Verliere ich meine deutsche Staatsangehörigkeit?

5 Antworten

Zunächst ist festzuhalten, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit nicht verlieren kann, wenn man dadurch staatenlos werden würde, also wenn man keine andere Staatsangehörigkeit hat, oder diese wechselt.

Rechtlich gesehen ist der Ehemann der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt der Vater.

Du selber kannst deinen leiblichen Vater nicht anerkennen lassen. Er kann lediglich eine Vaterschaftsanerkennung durchsetzen.

Aber auch dann bliebt rechtlich in Hinblick auf die Staatsangehörigkeit alles beim alten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hat das mit Haarausfall zu tun (tags)?

Nicht Du erkennst den Vater, der Vater erkennt das Kind an. Wenn Du in einer Ehe geboren wurdest, reicht der biologische Nachweis nicht, wer der leibliche Vater ist. Er müsste vor einem Familiengericht darauf klagen, als Vater eingetragen zu werden.

M.E. verlierst du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Für dich interessant sind die §§ 17 und 25 StAG:

https://www.gesetze-im-internet.de/stag/BJNR005830913.html

Streng genommen ist die Anerkennung des leiblichen Vaters kein Erwerb auf Antrag einer fremden Staatsangehörigkeit, sondern ein Nebeneffekt, du erwirbst die Staatsangehörigkeit qua Geburtsrecht. Der TB des 25 StAG dürfte daher nicht erfüllt sein. Leider hab ich keinen Kommentar zum StAG, sonst könnte ich dir eine definitivere Auskunft geben.

Um aber Sicherheit zu bekommen, solltest du beim Standesamt nachfragen.

Jepp, das ist möglich!

Aber du kannst ja die Staatsangehörigkeit deines leiblichen Vaters annehmen.

Joop.

Was wenn ich vor dem termin ganz viel schnitzel esse?

@Djdkdkskssk

Soll das ein Witz sein?

@PatrickLassan

Nein ich meins echt ernte

@Djdkdkskssk
Was wenn ich vor dem termin ganz viel schnitzel esse?

Das könnte sich positiv auf deine deutsche Staatsbürgerschaft auswirken, denn Schnitzel sind in Deutschland allgemein sehr beliebt.

Du musst aber aufpassen, dass es kein Wiener Schnitzel ist. Wien liegt nämlich in Österreich.

@AuroraAlpha

Nur 'Wiener Schnitzel' oder auch Schnitzel 'Wiener Art'? Das ist nämlich nicht dasselbe.

@Djdkdkskssk

Nutzt nix. - Biologisch bist Du Bosnierin.

Was möchtest Du wissen?