Verkehrspsychologe geht die info weiter an die MPU oder nicht

3 Antworten

Hallo

du bekommst eine Bestätigung deiner Besuche beim Verkehrspsychologen, diese Bestätigung wird sehr hoch angerechnet bei der MPU.

In dieser Bestätigung stehen die Anzahl der Stunden die du beim Verkehrspsychologen warst und die Themen die ihr zusammen durchgearbeitet habt.

Hi ginatilan Gibt es da richtlinien wie viele Sitzungen man beim Verkehrspsychologen hält, oder bstimmt man das selber . Es ist oft die rede von 10 stunden was ja schon recht viel ist , ( hört sich zu mindestens so an ) oder kann man auch sagen man möchte nur 3 -4 stunden nehmen . Und vielen dank für deine Antwort.

@Mommmo23

es gibt keine Richtlinien, es kommt auf deine Mitarbeit und auf deinen Fall drauf an

die 10 Std sind nur der Durchschnitt, es können mehr oder auch weniger sein.

du kannst jederzeit die Vorbereitung abbrechen, aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck.

3-4 Std allerdings werden dem VP nicht reichen um dich auf die MPU vorzubereiten

@ginatilan

Wie viele Menschen fallen eigentlich durch mit und ohne Verkehrspsychologen ??

@Mommmo23

ohne VP fallen ca. 90% durch, mit schaffen es fast alle

@ginatilan

Danke für den Stern

würde mich interessieren ob der Verkehrspsychologe die Infos die man in den Sitzungen mit ihn bespricht an den Gutachter der MPU weitergibt oder nicht .

Ein klares Nein, er darf das gar nicht weitergeben! Nach § 203 StGB ist er zur Verschwiegenheit über persönliche Geheimnisse verpflichtet und würde sich damit strafbar machen.

Oder machen die das nur wenn man das möchte , oder interessiert das die leute von der MPU gar nicht ob man einen Verkehrspsychologen aufsucht.

Du kannst den Verkehrspsychologen natürlich von seiner Schweigepflicht entbinden und einen Bericht für die Begutachtungsstelle schreiben lassen. Das wird nur in vielen Fällen strategisch ungünstig sein. Der Psychologe ist dafür da, mit dir deine Vorgeschichte aufzuarbeiten, Ursachenforschung zu betreiben und Strategien zu erarbeiten, damit es nie mehr einen Anlass für Eignungszweifel gibt.

Er kann außerdem ein psychologisches Gespräch mit dir simulieren, wie es bei der MPU geführt wird. Wenn du mit den Sitzungen fertig bist, solltest du so weit sein, dass du die MPU auch ohne "unterstützenden" Bericht schaffst.

Vielen Dank für die Antwort . Mich würde noch interessieren ob es ratsam ist den MPU Gutachter überhaupt zu sagen das man bei einem Verkehrspsychologen war oder eher nicht.

@Mommmo23

Du bekommst eine Bestätigung über die Teilnahme. Da steht drin wie viele Stunden ihr gemacht habt und welche Themen behandelt wurden (ganz grob). Und ja, die Vorlage dieser Bestätigung macht durchaus Sinn da es dem Gutachter einen Hinweis darauf gibt dass Du mit professioneller Hilfe versucht hast die inneren und äusseren Gründe für dein Fehlverhalten (welches dir die MPU eingebrockt hat) aufzuarbeiten. Das macht es dem Gutachter leichter positiv zu entscheiden denke ich.

Der Verkehrspsycho hat wie jeder Doc auch Schweigepflicht. In einer Bescheinigung darf nur stehen, das du da warst und ggfs. wie viele Stunden du genommen hast.