Verkauf von Privat an Firma

2 Antworten

Du kannst ihm eine Rechnung schreiben.

Da es sich um Gegenstände des täglichen Bedarfs handelt, vermutlich älter als 1 Jahr sind und der Betrag auch noch geringfügig ist, ist das auch nicht steuerbar.

MICPR  27.02.2013, 14:51

Jede Rechnung mit Steuer drauf kann der Unternehmer abschreiben. Kannst auch was anderes draufschreiben. Macht doch jeder.

Nur kannst Du ihm keine Rechnung mit Steuer ausstellen weil Du kein Unternehmen hast. Und wenn er sagt berechne die Steuer auf der Rechnung mach es ja nicht. Er schreibt das ab und Dir kommt das Finanzamt VIELLEICHT drauf. Das wär nicht so gut. Mach Dir was anderes mit ihm aus oder lehne ab.

L. g.

Das ist doch kein Problem: entweder Du schreibst eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer, als Privatperson, über die wenigen Dinge aus Deinem Privatbesitz, oder läßt Dir eine Spendenquittung austellen. Du kannst natürlich auch, es lohnt sich nur bei größeren Mengen, um Gewinn zu erzielen, ein Gewerbeschein anmelden. Bei €200 ist eine "Übverlassung" gegen Quittung von gebrauchten Gegenständen wohl die richtige Wahl. Eine Garantie sollte dann schriftlich auszuschließen sein, sonst haftet Du auch noch 2 Jahre bei Mängeln oder Defekten..

Helmuthk  26.02.2013, 22:22

Au ja, Spendenquittung von einem Unternehmer! Was soll man den damit anfangen?