Verkauf von innovativen Know-how, daß seit Jahren allein erfolgreich am Markt ist

2 Antworten

Hallo tollgi,

Knowhow zu verkaufen ist ein sehr schwieriger Prozess, da im Verkaufsgespräch das Knowhow bereits offenbart werden muss und man sich deshalb genügend gegen Diebstahl abzusichern hat. Zudem haben die allermeisten Menschen eine völlig falsche Vorstellung davon, was Knowhow ist.

Aus der Frage kann ich nicht erkennen, um was für ein Produkt es sich hier handelt, ohne genaue Kenntnis ist mir eine weiterführende Antwort nicht möglich. Da das mit dem Knowhow bewehrte Produkt bereits verkauft wird, sollte einer detaillierten Angabe (was wird angeboten/verkauft, Sicherheitsdaten...) hier möglich sein.

Gruß

J

tollgi
Fragesteller

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Anwort. Bei dem Produkt handelt es sich um eine spezielle Art von Paraffinfolien, die das kopieren von Plastiken, speziell Schuhleisten, vereinfacht und präzisiert. Die Anwendungstechnik an sich, ist bereits bekannt. Hier geht es einzig um die Zusammensetzung und die "Idee" des Paraffins. Beides wollte bereits ein großes Deutsches Unternehmen kopieren und für sich beanspruchen, doch es verlor gegen uns vor Gericht. Seit, nunmehr Jahrzehnten, hat auch niemand mehr versucht etwas von uns zu kopieren. Sicherheitsdatenblätter der einzelnen Komponenten sind natürlich vorhanden.

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße H.

JoachimWOB  28.03.2015, 18:56
@tollgi

Da bleiben noch ein paar Fragezeichen. Wenn ihr kein Patent auf das Produkt oder Verfahren habt, dann ist das Abkupfern durch das große deutsche Unternehmen grundsätzlich legal. Aus was (welchem Recht; etwa sklavische Nachahmung???) bzw. gegen was (deren Verwendung der Folien oder deren Patente?) habt ihr denn geklagt? Wird die Folie für die Maßanfertigung benötigt und/oder für Massenproduktion? Wenn die Anwendungstechnik bekannt ist, was ist dann die "Idee" des Paraffins?

Bis jetzt lese ich aus der Antwort, dass euer Knowhow einzig die Zusammensetzung ist (das erscheint mir nicht gerade gut zu schützen) oder wo steckt noch Knowhow (z.B. Fertigung der Folien?).

ein fachanwalt berät dich