Verkauf von gebrauchtem Firmeneigentum. Was ist zu beachten?

2 Antworten

Wenn die Geräte über die Firma verkauft werden muss die Firma Gesetzlich eine 2 Jährige gebraucht Gewährleistung bieten. Ebenso muss beim Verkauf die Steuer Separat ausgewiesen sein und auch die Steuernummer auf der Rechnung/Lieferschein angegeben . Man kann Schriftlich auch entsprechende Einschränkungen angeben wie Gewährleistung statt 2 auf 1 Jahr. Aber Gesetzlich sieht der Gesetzgeber in D 2 Jahre vor.

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht/news/303627-ueber-den-aussschluss-der-gewaehrleistung-zwischen-unternehmern

Gilt auch für den Verkauf zwischen Privaties und Geweblichen

Dankeschön

Kauf sie lieber erst der Firma ab (auf dem Papier), dann kannst du sie privat weiter verkaufen ;-)