Verkauf nach Österreich MwSt.?

4 Antworten

So wie bei andeern Einkäufen auch. Man gibt die Umsatzsteuer die man beim Einkauf zahlt als Vorsteuer in der umsatzsteuer voranmeldungen/ Umsatzsteuererklärung an und bekommt die dann verrechnet bzw erstattet falls die vorsteuer höher ist als die umsatzsteuer für sie eigenen Umsätze.

Das der eingangsumsatz hier für einen steuerfreien Umsatz verwendet wird ist nach 15 Abs 3 ustg unschädlich

Du bekommst die Vorsteuer wieder, in dem du diese in der Umsatzsteuervoranmeldung und / oder der Umsatzsteuererklärung in der Zeile "Vorsteuer aus Lieferungen von anderen Unternehmern" einträgst und die UStVA bzw. UStE an das Finanzamt übermittelst.

In dem du eine Umsatzsteuervoranmeldung abgibst, in der du die Vorsteuer für den gekauften Gegenstand mit angibst.

Wie sonst auch - durch die Umsatzsteuer-Voranmeldung.