Verkäufer zahlt Geld für Retournierte Ware nicht zurück?

4 Antworten

Ruf direkt bei paypal an und erklär denen das. Auf diesem Wege werden Missverständnisse am einfachsten geklärt.

Ja, ich Paypal schon geschrieben. Hotline ist ewig besetzt. Paypal wollte nicht einmal, das ich den Versandbeleg hochlade.

@biene19820

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass es sich hier um die Firma Conrad handelt, kann ich nur vermuten, dass hier etwas mächtig schief gelaufen ist. Ich und auch mein Bekanntenkreis haben dort schon oft gekauft und auch schon retourniert, da gab es eigentlich nie Probleme.

Bevor Du Deinen Anwalt einschaltest würde ich nochmal Kontakt mit Conrad aufnehmen, die Probleme lassen sich sicherlich klären.

Hattest Du denn in Paypal die Paketnummer eingegeben? Das ist die Vorbedingung, dass Paypal Deinen Anspruch akzeptiert.

Lies bitte hier nach:

5. Pflichten des Käufers.

5.1 und 5.2

und 6.3.Zugriff auf Versandinformationen.
Der Käufer erlaubt PayPal, in seinem Namen auf Versandinformationen des jeweiligen Versandunternehmens zuzugreifen, um den Versand eines Artikels zu überprüfen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full?locale.x=de_DE

Hast Du Deine email an Paypal mit entsprechenden Dekomenten versehen? Die würde ich ins Kreuz treten und zwar zeitnah.

Email-Anschrift der Zentrale in Luxcemburg: kundenbetreuung@paypal.com
und täglich würde ich die Beantwortung und Erstattung anmahnen.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, muss Du den Verkäufer in Verzug setzen, per Einwurfeinschreibebrief mit Kopien der entsprechenden Dokumente, Fristsetzung (10 Tage)  und Androhung von weiteren Maßnahmen (Zwangsvollstreckung).

Ja ich habe Paypal die Sendungsnummer und den Namen des Paketdienst mitgeteilt. Nach ein Versandbeleg hat Paypal mich nicht gefragt, habe aber mehrmals geschrieben, das ich einen Versandbeleg habe.

@biene19820

Conrad ist eigentlich eine seriöse Firma, mit der ich zu berufstätigen Zeiten  viel zusammengearbeitet habe. Heute hat die Buchhaltung Feierabend. Rufe doch morgen mal bei denen an und lasse Dich mit der Buchhaltung verbinden. Vergiss bitte nicht, den Namen Deines Gesprächspartners zu notieren.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, schreibe einen Einwurfeinschreibebrief an die Geschäftsführung.

Das ist ja ein ganz böser Fall. Du hättest die Sendungsnummer sofort hinterlegen müssen, als Du zurück gesendet hast. Aber in diesem Fall glaube ich auch, dass Du hier um ein klärendes Gespräch mit PayPal nicht herumkommst. Hast Du mal den Verkäufernamen?

Ja den Verkäufernamen habe. Darf ich den Onlineshop hier nennen?

@biene19820

Den Shopnamen kannst Du nennen, nur keine Realdaten.

@dresanne

Der Shop heißt Conrad.

@biene19820

Nur "Conrad" gibt es nicht, Du musst den kompletten Shopnamen nennen.

@biene19820

Conrad ist eine ganz seriöse Firma. Da muss bei denen was komplett schief gelaufen sein. Am besten Du klärst das mit denen persönlich telefonisch. Lege Dir alles zurecht, auch die Sendungsverfolgungsnummer von Dir. Ich kaufe sehr viel von Conrad. Die Telefonnummer muss ja in der Widerrufsbelehrung drin stehen. Ruf da morgen mal während der Geschäftszeiten an. Das klärt sich bestimmt.

War das auch über eBay?

Nein!

@biene19820

Hast du keinen Retourenbeleg von der Post?

@WosIsLos

Ja habe ein Beleg dafür

@biene19820

Am besten wäre es, bei Paypal anzurufen und den Fall persönlich zu schildern.

Ansonsten bliebe dir nur, dem Verkäufer eine Mahnung schriftlich zu senden und nach Frist (14 Tage) einen gerichtlichen Mahnbescheid auszufüllen und bei Gericht einzureichen.

@WosIsLos

Ja das hatte ich auch vor. Anwalt werde ich dann auch einschalten müssen, wenn der Verkäufer nicht reagiert.