Verkäufer will Das Haus wieder zurück?

15 Antworten

Wenn die Schwester Alleineigentümerin ohne Beschränkung war, dann konnte sie es verkaufen, wie sie mochte. Notar und Grundbuchamt haben den Vorgang schließlich auch geprüft. Rückforderungsrechte gegenüber dem Erwerber bestehen nicht. Es kann höchstens Ansprüche gegen die Verkäuferin geben, das ist aber nicht das Problem des Käufers.

Wenn der Bruder nicht im Grundbuch steht, ist er auch nicht Miteigentümer des Hauses. Das Geschäft, also der Verkauf an deinen Eltern, geht ihn rein gar nichts an. Er kann mit Anwalt drohen, so lange er will. Das kostet bloss sein Geld.

Und lasst ihn nur Klagen. Er wird vor Gericht auflaufen und verlieren.
Dafür kriegt ihr von ihm danach Schadenesatz wegen Umbauverzug und Zusatzkosten für Anwalt und Gerichtsspesen verklagen.

Wenn er klagt, sollte der Spruch in eurer schriftlichen Stellungnahme ans Gericht lauten: "Die Klage ist abzuweisen gegen Kosten und Entschädigung von Schaden und Umtriebe des Beklagten."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hat er keine Chance. Das wird ihm auch ein Anwalt sagen.

jetzt wollen die leute von denen meine Eltern Das Haus gekauft haben zurück haben.

Corona-bedingter Irrsinn, vermute ich mal.

weil er der Meinung ist dass die Schwester keine Berechtigung hatte Das Haus so günstig zu verkaufen.

Aha.

aber im Grundbuch stand nur der name der Schwester und nicht von dem Bruder.

Eigentümer ist, wer im Grundbuch steht. Und nur der kann verkaufen, und bestimmt ergo auch den VK-Preis.

er droht schon mit Anwalt

Na dann lass ihn doch drohen. Ist doch sein Geld, welches er da zum Fenster rauswirft.

ja geht das so einfach?

Ws - das Drohen? Klar. Das geht sogar ganz ohne Anwalt, aber es liest sich natürlich scheinbar seriöser, wenn man irgendwo in das Geschwafel das Wort "Anwalt" packen kann.

meine Eltern haben über 30000€ schon reingesteckt. ich meine meine Eltern stehen ja mittlerweile als Eigentümer im Grundbuch

Und das ist das Einzige, worauf es ankommt. Ignorieren.

Das ist euers da kann er nichts machen