Verkäufer stimmmt Kaufabbruch nicht zu?

12 Antworten

Du schreibst, es ist eine Privat Auktion gewesen. Das ist wichtig, denn wenn der Verkäufer ein Unternehmer wäre, dann hättest du nach dem Gesetz ein Widerrufsrecht. Bei einem privaten Verkäufer hat man das nicht.

Den Kauf 1 Stunde nach Autionsende abzubrechen ist nur ein optionales Angebot. Deiner Anfrage kann der private Verkäufer zustimmen, muss er aber nicht. In deinem Fall hat er das zurecht abgelehnt. Das durfte er.

Mit der Teilnahme an der Ebay Auktion akzeptierst du die Nutzungsbedingungen, und nach denen ist ein Kauf endgültig. Beim Abgeben des Gebots wird man auch darauf hingewiesen. Der Verkäufer kann also darauf bestehen, dass die den Artikel bezahlst.

Grundsätzlich: Vor solchen Aktionen genau überlegen, ob du das Produkt haben und bezahlen willst.

Kauf und Verkauf ist keine Spielerei oder Beschäftigungstherapie bei Langeweile. Jetzt zahle halt dein Lehrgeld, wie sich das gehört.

Bei einer privat Auktion habe ich ein Handy ersteigert,

Ok.

welches ich im Nachhinein doch nicht kaufen will.

Völlig irrelevant.

Ich habe innerhalb einer Stunde nach Kauf, einen Kaufabbruch gefordert.

Völlig irrelevant.

Jedoch stimmt der Verkäufer diesem nicht zu, obwohl er mir geschrieben hat den Artikel noch nicht verschickt zu haben.

Völlig zurecht.

Es wurde nun ein Fall für einen nicht bezahlten Artikel geöffnet,

Völlig zurecht.

den ich auf Raten des ebay-Services hin ignorieren soll, da der Kaufabbruch seitens ebay erlaubt ist.

Völliger Schwachsinn.

Nun droht mir jedoch der Verkäufer damit einen Anwalt einzuschalten, falls ich den Artikel nicht bezahle.

Verständliche Reaktion

Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

Nein.

oder kann mir sagen, ob ich rechtliche Schritte zu befürchten habe?

Ja.

TOP Antwort !

Bist du sicher, dass du die Ebay-Mitarbeiter da richtig verstanden hast? Ebay bittet seine Verkäufer zwar ausdrücklich darum, einer Bitte nach Abbruch innerhalb von 2 Stunden nach Kauf (oder einer Stunde? 🤔) zuzustimmen, aber letztendlich entscheidet doch der Verkäufer selbst, ob er das tut.

Wäre sonst auch witzlos, wenn der Verkäufer letztendlich doch abbrechen müsste, wäre seine Zustimmung nicht erforderlich und der Verkauf könnte von Ebay selbst abgebrochen werden.

Genau das geht aber nun mal nicht, denn ihr habt miteinander einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen, der nicht ohne Weiteres einseitig aufgekündigt werden kann.

Wenn du Ärger vermeiden willst, zahle das Handy und verkaufe es selbst wieder.

Ihr seid einen Kaufvertrag eingegangen, der von beiden Seiten zu erfüllen ist. "Kaufabbruch" durch den Käufer passiert nur auf Kulanz des Verkäufers, die dieser offensichtlich nicht bietet.

Du musst ihm den Kaufpreis zahlen und er muss dir das Handy liefern.