Verkäufer reservieren Haus nich, obwohk wir großes Interesse haben?

7 Antworten

Reservieren ist bei einem Hauskauf unüblich und auch nur dann Rechtsverbindlich wenn ein entsprechender Vertrag vor einem Notar abgeschlossen werden würde.

Weil für alle Grundstücksgeschäfte gilt Notarpflicht.

Selbst wenn er Dir schriftlich eine Zusage geben würde müsste er sie nicht einhalten - eben Notarpflicht.

Und wenn Du ihm mal eben 10.000 Euro überweist damit er was in der Hand hat wäre das auch sehr dumm weil wie gesagt: Notarpflicht und damit könnte er einfach das Haus an jemanden anderen verkaufen und sagen : Verklag mich doch.

Deshalb ist das normale Vorgehen wie folgt:

Man geht zur Bank und bespricht vorher wie viel Kredit man in etwa zu welchen Konditionen bekommen könnte unter der Voraussetzung, dass die Beleihung bei dem Objekt stimmt. Dann kann die Bank schon mal ein Teil der Hausaufgaben machen, also Eigenkapital prüfen, Schufa holen, Einkünfte checken usw.

Und wenn man dann ein Haus gefunden hat vereinbart man mit dem Eigentümer mündlich einen Kaufpreis. Und holt sich eine Vorwegzusage mit den Hausunterlagen von der Bank. Die Zusage ist für die Bank nicht verbindlich sondern einfach nur: Wenn alles was uns so erzählt wurde stimmt dann finanzieren wir.

Und dann kann jeder noch immer bis zum Notarvertrag sagen;: Ätsch, ätsch.

Weil die Finanzierungszusage der Bank nicht verbindlich ist, der Verkäufer sich alles noch mal überlegen kann, Du kannst Dir alles noch mal überlegen kannst, irgendwas kommt dazwischen wie Krankheit, Tod oder was auch immer.

Man macht dann einen Notartermin aus zu dem dann alles vorliegen muss. Und beide, Käufer und Verkäufer haften gegenüber dem Notar für die Gebühren falls der Termin platzt. Und der Notar nimmt sich einfach einen und sagt: Du musst zahlen. Der kann das dann vor Gericht falls er will mit dem anderen ausfechten. Dem Notar ist das egal weil er hat eine gesamtschuldnerische Haftung beider.

Und erst wenn vor dem Notar jeder unterschieben hat ist die erste Hürde überstanden bis zu diesem Zeitpunkt kann jeder vom Tisch aufstehen und den Vertrag platzen lassen.

Warum sollten sie denn etwas für Euch reservieren, für das Ihr weniger zahlen wollt, als sie haben wollen? Erst recht, wenn Ihr großes Interesse habt?

Wenn ich etwas verkaufen will, dann bekommt es die erste Person, die das Geld auf den Tisch legt. Warum sollte ich es für irgend jemanden reservieren, der es dann "vielleicht" nimmt?

Die wollen halt nichts reservieren um dann Probleme zu bekommen, sollte plötzlich doch ein besseres Angebot kommen. Man weiß ja nie.

Ich würde mir nichts dabei denken.

Wie alle vor mir reservieren, sowas wie ne fast zusage. Dann sagt die Bank nein. Und zwischendurch kommt z.B. einer der gerade eine stattliche Summe geerbt hat und gar nicht 100% finanzieren muss.

Also mir ist das neu. Ich kenne es nur so, dass man reserviert, wenn jemand eine Finanzierungsanfrage gestellt hat.

@Tannenwald14

Wenn ich die Finanzierung aber nicht brauche? auch das gibt es.

Wir sanieren gerade mit 20.000 von der Bank ne Sanierung die auf 80,000 hochgeht