Verkäufer lehnt rückgabe von artikel ab?

7 Antworten

Diese 14-tägige Rückgabemöglichleit ist eine reine freiwillige Kulanzleistung.

Um herauszufinden, ob auch dieser Verkäufer Dir diese Kulanz einräumt, kannst Du in den AGB dieses Verkaufers nachsehen,

Ein grundsätzliches Rückgaberecht gibt es in Deutschland nicht, auch wenn das Wort etwas anderes suggeriert. Es gibt nur ein 14-tägiges Widerrufsrecht, welches jedoch nur bei Online-, Telefon- oder sog. Haustürgeschäften gilt.

Räumt der Händler ein freiwiliges Rückgabe"recht" ein, so ist dieses zwar für ihn auch bindend, geschieht jedoch zu seinen Bedingungen (z.B. nur unbenutzte, ungeöffnete Ware; nur gegen Gutschein usw.).

Etwas anderes wäre eine Reklamation aufgrund eines Mangels, was hier jedoch vorliegt.

Nein, es gibt kein gesetzliches Rückgaberecht, nur weil Aldi u. a. das freiwillig einräumen.

Und ein gesetzl. Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nur dann, wenn man nach dem Fernabsatzgesetz, also online etwas unbesehen kauft.

Der Händler hat Recht: Einwandfreie Ware und benutze Spiele, die man im Ladengeschäft kaufte, muss er nicht zurücknehmen, nur weil man sich etwas anderes vorgestellt hat.

Er ist Händler, verdient also Geld mit dem Verkauf seiner Waren, keine Bücherei, die Spiele zum Ausprobieren verleiht :-O

Vlt. findet sich jemand auf ebay-Kleinanzeigen, der das zum halben Preis kauft?

G imager761

Nichts. Es gibt bei normalen Käufen im Laden kein Rückgaberecht. Etwas änderes wäre die Garantie bei einem Mangel/Schaden.

Das gesetzliche Widerufsrecht gilt nicht für den stationären Handel.

Im Gegensatz zum Onlinehandel hast du im Geschäft die Ware anzufassen und zu prüfen. Wenn die Ware mangelfrei ist, besteht für den Verkäufer keine Pflicht die Ware zurückzunehmen.

Hier bist du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen. Oder du musst mit dem Verkäufer eine freiwillige Rücknahme vertraglich vereinbaren. Dann ist der Händler auch an dieses Versprechen gebunden.