Verhalten am Zebrastreifen?

5 Antworten

Weil es auch genug Autofahrer gibt immer häufiger für die das nicht selbstverständlich ist anzuhalten.

Da wird sogar noch mal aufs Gas gedrückt um blos schnell rüber zu kommen wenn sich jemand dem Streifen nährt.

Erlebe ich in letzter Zeit immer häufiger.

Danke für den Stern ^^

Der "Zebrastreifen" ist ein Fußgängerüberweg. D. h. Radfahrer haben abzusteigen.

Vielleicht hat der eine oder andere Fußgänger schon schlechte Erfahrung mit Autofahrern gemacht, die eben nicht anhalten obwohl es selbstverständlich sein sollte. Um evtl. (gefährliche) Missverständnisse auszuschließen winken sie eben.

Es tut niemandem weh und verbote ist es auch nicht ... ergo ... okay.

Vorsichtig ist besser als Nachsicht. Auch wenn ein Zebrastreifen ein Fußgänger Übergang ist sollte man am Zebrastreifen kenntlich machen, das man rübergeht genauso wie nicht lbind links einfach rübergehen sondern auch sehen das der Autofahrer anhält.

Meine Familie kommt aus Polen und da fahren die Autofahrer einfach normal und achten gar nicht auf Zebrastreifen.
Genau das gleiche hab ich schon von meiner Schwester gehört, die in Italien war, 0 rücktsicht bei Zebrastreifen.

Deswegen ist bei sowas immer besser darauf zu achten, dass das Auto auch wirklich hällt und das man auch zeigt das man rüber geht.

Also, soweit ich weiß, haben Fußgänger, Radfahrer etc. ja an
Zebrastreifen "Vorfahrt" vor Autofahrern, wenn die es deutlich genug
machen, das sie rüberwollen.

Achtung! NUR Fußgänger und Rollstuhlfahrer haben am Fußgängerüberweg ("Zebrastreifen") Vorrang vor dem Fahrzeugverkehr.

Radfahrer nur dann, wenn sie ihr Rad schieben oder sich rollernd (ergo sich mit den füßen ab Boden abstoßend) vorwärts bewegen - nicht aber fahrend!

Weil man Angst hat das man trotzdem überfahren wird :D