Verfügbare Kontostand und normaler Kontostand!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich auch um eine SEPA-Lastschrift handeln, die noch nicht eingelöst ist oder um Daueraufträge, die demnächst fällig sind. Es könnte auch sein, dass es sich bei der Giro-Karte nur um eine Kundenkarte, nicht aber um eine EC-Karte handelt. Wenn dann der Geldautomat offline ist, kann nicht abgehoben werden. Mit eine EC-Karte kann auch im offline-Status wenigstens EUR 400,00 abgehoben werden. Ansonsten einfach einmal bei der Bank nachfragen.

Dem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu. Allerdings handelt es sich bei der früher als "EC-Karte" bezeichneten Debitkarte mittlerweile um die "girocard" und das Abhebungslimit im offline-Fall ist bank-individuell. Jedes Institut legt dieses Limit selbst fest. Außerdem kann die Bank diese sog. Ersatzautorisierung für jede einzelne girocard aktivieren und deaktivieren (dann sog. Kontoautorisierung). D. h. nicht jeder Kunde (derselben Bank) hat die Möglichkeit im offline-Fall zu verfügen.

Kann es sein, dass Du in der näheren Vergangenheit einen Scheck eingereicht hast? Der Betrag wird dann zwar sofort auf Dein Konto gebucht, wertstellungsmäßig kannst Du aber erst später darüber verfügen. Das ist der Grund, warum auf dem Kontoauszug immer zwei Datumsangaben stehen, einmal der Buchungstag und einmal der sog. Wert (auch Valuta oder Wertstellung genannt). Möglicherweise hast Du aber auch Lohn/Gehalt oder irgend eine andere Gutschrift erhalten, wobei der Absender angegeben hat, dass die Wertstellung eben erst später als das Buchungsdatum sein soll. Natürlich kannst Du das telefonisch mit deiner Bank klären. PS. Volksbank ist nicht gleich Volksbank sowie Sparkasse nicht gleich Sparkasse ist usw.. Die Institute gehören zwar jeweils der selben Institutsgruppe an, jedoch handelt es sich bei jeder VoBa/Spk/Raiba etc. um eigenständige Unternehmen. Meist existiert in jeder Stadt/jedem Landkreis eine eigene VoBa/Spk/RaiBa mit ein paar Geschäftsstellen.

Ruf bei deiner Hausbank an, bevor du hinfährst! Erläutere den Sachverhalt, das dein Konto gedeckt ist aber dein verfügungsrahmen gleich 0 ist. Schlimmstenfalls kannst gleich nen Termin ausmachen! Hoffe für dich, das du nirgends Schulden hast und die dein Konto erstmal auf Eis legen

Dein Abhebelimit pro Woche / MOnat ? Bereits erreicht ?

oder du hast vorgemerkte Buchungen die noch abgezogen werden, denke ich aber weniger

Was möchtest Du wissen?