Verfassungsrechtler Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim schrieb in Das System, 2001 ....?

5 Antworten

Mit scheint, dass dein Text auf dem Zusammenhang gerissen wurde, denn der Abschnitt "Jeder Deutsche hat die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen er niemals zugestimmt hat; er darf die Erhabenheit des Grundgesetzes bewundern, dessen Geltung er nie legitimiert hat" hört sich an wie das Gerede der Reichsbürger: Die BRD gibt es nicht, das GG gilt nicht.

Menschen mit gestörten Verhältnis zur Demokratie ist das natürlich wie Öl ins Feuer gießen.

Davon kannst Du ausgehen !

Des Weiteren soll erwähnt sein das in dieser Demokrötur welche sich die "freie Meinungsäußerung in Wort und Schrift" in die Gesetze schrieb Parteien verboten sind, freie politische Meinungsäußerung und Betätigung mit Gefängsnis bestraft wird, selbst bestimmte Symbole als Kettchenanhänger zu tragen oder mit bestimmten Zahlenkombinationen zu unterschreiben gerichtliche Strafen nach sich ziehen.

Diese Demokrötur mag Vieles sein, eine tatsächliche Demokratie ist sie nicht und war sie von Anbeginn an nicht. Wer Meinungen diktatorisch verbietet darf sich nicht "Demokröt" nennen.

Auch wenn hier ein anderer Eindruck erzeugt werden soll: von Arnim hat die repräsentative Demokratie des Grundgesetzes an sich nicht in Frage gestellt. Er hat lediglich die Einhaltung von Gesetzen angemahnt und sich gegen Machtmissbrauch und Selbstbedienung von Beamten und Politikern gestellt.

Mit der AfD hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. von Arnim ist KEIN Anhänger der AfD.

Wenn man sieht, wie die AfD und andere Rechtspopulisten Steuergelder verschwenden, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, erkennt man, dass von Arnim keinesfalls solche Leute unterstützen würde. https://www.welt.de/politik/ausland/article176666274/Verschwendung-von-Steuergeldern-Rechtspopulisten-im-EU-Parlament-unter-Druck.html

Was eindeutig beweist, dass auch hochstudierte Herren völligen Schwachsinn von sich geben können. Das Strukturen in Systemen, egal welchen, Macht haben bzw. ausüben ... lernt man im 1. Semester. Der Schwachsinn wird dann komplett durch die verquasten Verschwörungstheorien dahinter wie ".. wurde ein System installiert ..."

Der Mann ist zwar ein angesehener Wissenschaftler, aber auch sehr umstritten ... dass sollte man wissen. In seiner Parteienkritik schiesst er weit übers Ziel hinaus in seiner Propagierung des Volksentscheides.

Und der letzte Satz des Zitates ist von schier massloser Arroganz

Solche Texte können in der Tat von Populisten als Munition verwendet werden.

Ich finde eine repräsentative Demokratie für ein sehr großes Land schon angemessen. Über alle Einzelfrage in Volksabstimmungen entscheiden zu lassen, ist keine Alternative.