Verfahren wegen Cannabis-Besitz eingestellt - Was weiss die Polizei davon an der Grenze?
Wurde vor ca. 9 Monaten zusammen mit einem Freund an der Deutsch-Niederländischen Grenze in NRW mit 8 Gramm Cannabis angehalten. Da ich nicht der Fahrer war, habe ich die gesamte Menge an mich genommen. Wir beide erhielten nach ungefair 8 Wochen jeweils einen Brief in welchem geschrieben stand, dass das Verfahren eingestellt wurde da es sich um eine geringe Menge handelt.
Problem: Als Student in den Niederlanden fahre ich alle 1-2 Wochen einmal über die Grenze um meine Eltern zu besuchen. Für den Fall das ich an der Grenze angehalten werden sollte, könnte die Polizei bzw der Zoll nachschauen, dass ich bereits mal etwas mit Cannabis zu tun hatte? Habe zwar aufgehört zu rauchen, aber es wäre schon sehr ärgerlich wenn mein Auto jedes mal auseinander genommen werden würde.
5 Antworten
Du kannst schon damit rechnen häufiger als andere kontrolliert zu werden. Der Zoll / BGS wäre ja bloed wenn er auf solche Verdachtsfaelle nicht besonders achtgeben wuerde.
Da kann man nur sagen, selbst Schuld.Auch wenn das Verfahren eingestellt wurde, steht es in den Akten. Im Wiederholungsfall wird das auch erschwerend zur Kenntnis genommen.
Erschwerend ist nur, dass Du permanent versuchst Cannabiskonsumenten ein schlechtes Gewissen einzureden und wiederholt etwas von "Schuld" laberst, was Du bei Tee-, Kaffee-, Zucker- und Salzkonsumenten (die genannten Stoffe sind Drogen nach der Begriffsdefinition der WHO) garantiert nicht tust.
Das sind die Nachteile eines Systems, das eher auf Verunsicherung und Verfolgung von Konsumenten setzt als auf eine Liberalisierung und Besteuerung der Märkte.
Es ist also davon auszugehen, dass Du in der Datenerfassung der Exekutive als "mit BtM auffällig" gespeichert bist, auf die auch Zoll und Bundespolizei Zugriff haben. Ob dies tatsächlich der Fall ist, wirst Du spätestens beim nächsten Grenzübertritt merken, wenn Dein Ausweis geprüft wird. Heißt es danach "Steigen sie bitte aus!", musst Du künftig mit dieser Bürde leben wie mit einem hässlichen Pickel.
Welch immense Beträge durch diesen Unsinn verschwendet werden, kann man hier sehr gut ablesen:
http://hanfverband.de/index.php/component/content/article/1525
Damit kannst du rechnen, das Verfahren ist eingestellt aber du bist im System, bei einem Führungszeugnis steht nichts drin, aber der Zoll hat deine Daten.
ja können sie. die sehen sich deinen perso an und dann sagt der computer: ey, des is en kiffer ! und dann stellen die dir ein paar unangenehme fragen und wenn du dich ganz blöd anstellst baun sie dein auto auseinander.