Vereine nach Todesfall fristlos kündigen. Geht das? (DRK, SOS Flugrettung, Fischereiverein) DRINGEND

6 Antworten

Ruf überall noch an und frag einfach nach, das hat ja schon geklappt. Da wo Deine Oma mit drin ist müsst Ihr die Fristen einhalten, da ein Mitglied ja noch lebt und somit den Vertrag erfüllen muss. Alles andere dürfte keine Probleme machen, da jede Mitgliedschaft in einem Verein mit dem Tode endet. Alles gute für Euch.

Schriftlich kündigen und eine Kopie der Sterbeurkunde mitschicken.

Das mit der Mitgliedsnummer ist nicht so wichtig. Da die meisten Vereine alles im PC haben, können sie nach Namen und Adresse das Mitglied gleich feststellen. Es gibt Vereine und Stellen, die eine Kopie der Todesurkunde verlangen, bei anderen genügt es auch, wenn man anruft. Also der Reihe nach anrufen. Das mit dem Flugrückholdienst würde ich mit eingeschriebenem Brief und Kopie der Todesurkunde machen. Damit hast du auch einen Beweis, dass du den Brief abgeschickt hast.

stereburkunde oder kopie schicken udn fertig.

bei der familienmitgleidschaft unterlagen einsehen. möglich das es da eien frist gibt, die man einhalten muss.

Die Mitgliedschaft in einen Verein geht nicht auf die Erben über. Sondern endet einfach mit dem Tod.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__38.html

Bei der S.O.S Flufrückholung war es eine Familienmitgliedschaft, d.h. meine Oma war da auch mit drin, aber sie möchte es unbedingt fristlos kündigen.

Dann sind beide Mitglied des Vereins gewesen. Somit liegt nun eine Einzelmitgliedschaft der Oma vor.

Ich denke der Beitrag verringert sich dann auch um 50%. Sterbeurkunde kopieren und hinsenden