Verein Vorsitzender kündigt offiziell an nicht mehr zu kandidieren/ tut es dennoch?

10 Antworten

Hallo!

Es steht in seinem Recht, sich es nochmals anders zu überlegen. Auch ich hatte so einen Fall in dem Verein, in dem ich selbst als 2. Vorsitzender aktiv bin, bei der letzten Generalversammlung -----> im Grunde schon bei jeder seit 2009, denn ein Beisitzer kündigt seit damals immer wieder an aufhören zu wollen und jüngere Leute in sein Amt setzen zu möchten. Das Ende vom Lied ist, dass er dann doch jedes Mal wieder kandidiert hat & zuletzt vor zwei Monaten wieder gewählt wurde. Das aber auch, weil niemand anderes bereit war ihn abzulösen & vllt. war das ja hier genauso!

In Zeiten des Nachwuchsmangels der nahezu jeden Verein plagt kann das ein Argument sein für jemanden doch noch weiterzumachen & ich habe so etwas in der letzten Jahreshauptversammlung eines Vereins, in dem ich lediglich passives Mitglied bin auch erlebt ---> weil kein neuer Kassier gefunden werden konnte bzw. der eigentlich angedachte Wahlkandidat unerwartet gestorben ist, machte die Amtsinhaberin, die eigentlich vorher noch in dem Glauben war nicht mehr gewählt zu werden kurzerhand dann doch weiter aber mit dem Hinweis, man möge sich bitte weiterhin nach einem Neuen umsehen.

Bei der letzten Generalversammlung unseres Heimat- und Kulturvereins kamen von 300 Mitgliedern knappe 100, also ein gutes Drittel. Der Rest konnte nicht oder wollte nicht bzw. meldete sich teilweise aus diversen Gründen explizit ab. So wählte ein Drittel des Vereins die neue Führung, die aber im wesentlichen bis auf zwei neue Beisitzer und eine neue Beauftragte für den Mitgliederservice der "Alten" entspricht.

Wer damit nicht zufrieden sein sollte, dem steht es frei bei der nächsten Gelegenheit durch seine Mitbeteiligung an der Wahl etwas zu ändern oder es zu versuchen -------> ist wie in der Politik.

So, nach nunmehr einem Jahr, kannst Du der Gemeinschaft ja sicherlich mitteilen, was aus der Sache geworden ist.

Wie ist dein Ansehen im Verein nach einem Jahr, wo ja niemand deinen Weg mitgehen wollte?

Was wurde aus der Anzeige? Gab es ein Urteil, und wenn ja, welches?

Und: Wenn es angeblich so gravierend war, sollte es ja - mindestens vom etwaigen Prozess/Urteil - auch einen Presseartikel geben. bestimmt auch im Webauftritt eurer Lokalzeitung. Da könnte man sich ja auch mal ein neutraleres Bild vom Fall machen. 8-)

Besten Dank im voraus und mit Spannung wartend ...

PS: https://www.gutefrage.net/frage/sexuelle-verfuehrung-minderjaehriger-anzeigen#answer-251179292

Da ist nichts was formell falsch ist. Aber das hier:

dass Mitgleider, die den Vorsitzenden gerne entfernen möchten, die Mv
nicht wahrnehmen, in der Annahme, dass dieser ja ohnehin freiwillig
geht.

stößt mir immer sauer auf. Wer sowas erreichen will, muß auch letztlich dazu bereit sein es dann selbst zu machen. Dieses dauernde Rumgemecker wenn mal was nicht so ganz geklappt, weil man ja hinterher immer schlauer ist, ist einfach nur Sch....e.

Sowohl der Kassenwart (Herr X) als auch der Vorsitzende (Herr B) stehen für eine neue Amtszeit aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Es werden dementsprechend zwei neue Mitglieder für den Vorstand benötigt

Hierbei handelt es sich m. E. nicht um einen TOP aus der Einladung, sondern um einen Hinweis an die Mitglieder.

Der TOP ergibt sich aus der Satzung und lautet in der Regel so was wie "Wahl des 1. Vorsitzenden" und "Wahl des Kassenwart".

dass Mitgleider, die den Vorsitzenden gerne entfernen möchten, die Mv nicht wahrnehmen

Selbst schuld !!!
Warum gehen die Mitglieder nicht zur MV und stimmen dann mit "Nein"?

Der Vorsitzendende hat offiziell seinen Weggang angekündigt

Er hat aber trotzdem das Recht, es sich anders zu überlegen und sich zur Wahl zu stellen.

wie sollten sich Mitgleider verhalten, falls der Vorsitzenden dreist versucht sich wirklich anders zu verhalten, als in der Einladung angekündigt?

Zur MV gehen und vom Stimmrecht gebrauch machen

Sollte dies gegen Vereinsrecht und Satzung verstoßen

Tut es nicht

Bindend ist lediglich das was in den TOPs steht. Das er sich nicht aufstellt ist nur ein Hinweis aber nicht bindend, er kann sich auch trotzdem wieder wählen lassen das ist rechtlich kein Problem.  Wenn du nicht zur Wahl hingehst ist und von deinen Wahlrecht in Anspruch nimmst und dir das Ergebnis dir dann nicht gefällt ist dein Problem.