Verein: Kassenwart: Belege fürs Finanzamt

8 Antworten

Für alles, was man aus gibt und steuerlich geltend machen will, braucht man einen Beleg. Du bekommst auch einen über 30 cent für eine Kopie, musst es nur sagen.

Lässt man z.B. öfter kopieren, kann man sich auch einen Gesamtbeleg ausstellen lassen, manche Geschäfte machen eine Strichliste und stellen 1 x pro Jahr eine Quittung aus.

Und als Finanzwart sollte man schon ein bisschen was von einfacher Buchführung verstehen.

sehr gut!

Bei einem gemeinnützigen Verein sind in der Kassenführung die Belege vorzuweisen.

Du brauchst für jede Ausgabe einen Beleg!

Wenn Du für Kopien etwas bezahlst, kannst Du auch einen Beleg verlangen!

Ein Kassenzettel genügt!

Ja, das ist mir schon klar, dass ich die Belege die ich bekomme aufhebe (natürlich auch noch kopiere, damit die Nachwelt auch noch was davon hat!)

Mir geht es bei dieser Frage darum was ich mache wenn jemand was kopiert (zB über eine Kopierkarte) und dann hinterher 20 Kopien gemacht hat und mir sagt "Ich habe für Betrag x das hier kopiert." Dann hab ICH zwar den Nachweis, aber das Finanzamt nicht. Da bräcuhte ich sicherlich einen Beleg für den mir aber keiner ausstellen kann (weil Kopierkarte).

Kann mir da jmd helfen??? DANKE!

was ist denn eine Kopierkarte?

In dem Fall schreibst Du einen Eigenbeleg (Sammelbeleg) über die Kopien und setzt als Preis pro Kopie den handelsüblichen Preis an.

Für 20 Kopien zu insgesamt 1,60 € wird man auch ungern eine Rechnung mit Anschrift erbitten...

Und ein Eigenbeleg mit Sinn/Zweck der Kopien ist sogar aussagekräftiger als so ein kleiner Kassenzettel... Nimm als Beispiel mal das Porto... ich müsste nur täglich in den Mülleimer in meiner Postfiliale gucken und würde dort wohl Kasselzettel über einige Hundert Euro finden... Oder Fahrtkosten; die rechnet man auch nicht über die Tankquittung ab, denn man könnte wohl in jeder Tanke im Papierkorb am Tag Quittung im 1000er-Bereich finden...

Hallöle ! Habe selber einige Jahre als Kassenwart im Sportverein gemacht. Jede Ausgabe mnuss durch eine Quittung/Beleg nachvollziebar und belegbar sein ! Druckkosten z.B. kann man beispielweise durch kauf einer neuen Tintenpatrone( Beleg) absetzen. Kopien sind im Copy-Shop erhältlich und durch Quittung absetzbar. Eigentlich alles , auch Porto-Kosten sind gerade beim Finanzamt absetzbar. Nur wichtig: Für jeden Cent und Ausgabe immer einen Beleg oder Quittunfg abheften und vorweisen ! Wichtig !!!