Verdienst als Ungelernter im ambulanten Pflegedienst?

4 Antworten

es gibt in der pflege ein mindestlohn von 8,50 die stunde, daran sollte sich jeder ag halten, aber es gibt auch einige die sich nicht daran halten. vollzeit ist meistens so um die 150 stunden.du solltest also nicht unter 1200 brutto verlangen. das zählt für ungelernte kräfte der mindestlohn.

einige pflegedienste erlauben das man das fahrzeug gegen einen geringen kostenbeitrag auch privat nutzen darf. meistens wird eine km pauschale von 30 cent pro gefahrenen km verlangt. das ist aber verhandluingssache bzw. liegt am ag.

Ich Schätze mal das du so um die 1300 Netto ausgezahlt bekommen wirst. Es kommt auf den Stundenlohn auch an das variert auch von ambulantendienst. Ich habe früher mal ein Praktikum beim ambulanten Pflegedienst gemacht und die haben das Auto ab und zu auh mit nach Hause genommen. Mussten aber in einem Buch eintragen wieviele Kilmoter sie gefahren sind. Der Kilometerstand wurde Dokumentiert. Wenn einer jetzt von Spät wieder am nächsten Tag zum Frühdienst musste hatte er den Wagen mit nach Hause genommen. Ansonsten muss du es wieder abgeben, weil sonst dei Kollege den Wagen beim nächsten Dienst braucht.

Bei Vollzeit kannst du auf 1200 Netto kommen, dann biste aber auch den ganzen Tag incl Wochenende unterwegs. Die Autonutzung regelt jeder Dienst selbst, aber für Privatfahrten muss Steuer bezahlt werden.

ich verdiene schon mit 100 stunden im monat 1200 brutto. meine kollegin die hat eine vollzeitstelle und die kriegt netto als ungelernte 1200 netto ausgezahlt. das muss ja dann ein betupter pflegedienst sein der so wenig zahlt bei so einem harten job. gibt es unterschiede zwischen stationär und ambulant? ich bin im stationären bereich tätig.

@Mioni

da gibt es in der tat unterschiede. auch wenn es den mindestlohn gibt, bieten manche pflegedienste nur 5 euro in der stunde. im stationären bereich ist der ag oft am tarifvertrag gebunden im ambulanten bereich leider nicht.

Deine Motivation den Beruf zu machen liegt den äußerungen deiner Frage nach zu urteilen nicht darin anderen Menschen zu helfen ... :/

Solche Fragen lassen sich übrigens im Bewerbungsgespräch klären. Wenn du direkt beim Bewerbungsgespräch versagen möchtest, dann frag immer ob du das Auto mit nach Hause nehmen kannst .. Oh man ey!

Ähm, nur mal so nebenbei: ich bin Dienstleister in einem ganz anderen Sektor (und bleibe da auch), wieso muß sich die Frage auf mich beziehen? Und vor allem: wieso wird man gleich so unterschwellig beschimpft?

Wenn Du nix zu sagen hast, dann bleib doch einfach ruhig in Deiner Ecke sitzen, vielleicht lösen sich die Probleme mit Deinem mangelnden Selbstbewußtsein von selber.