Verdienen Kriminalpolizisten mehr als "einfache" Schutzpolizisten?

10 Antworten

Im Gegensatz zu den anderen Antworten: Kriminalpolizisten verdienen schlechter als vergleichbare Schutzpolizisten. Ihnen fehlen die Schichtzulagen. Da kommen schon mal 100-200 Euro zusammen. Außerdem haben sie seltener Nachtschichten und somit weniger Zuschläge für den Dienst zu ungünstigen Zeiten.

Meine unbedeutende Meinung noch dazu: Warum wollen eigentlich immer alle zur Kripo? Sind alles nur Fachidioten und meist schlechter ausgebildet als die Schutz ^^ Naja, vielleicht nicht schlechter, aber denken oft, sie seien besser. :P

Es sind sogar oft Teilzeitbeschäftigte, Teil-Dienstunfähige, Altersbedingt oder auch mal disziplinarisch Versetzte. Keine Ahnung, warum so viele denken, es sei was ganz Besonderes. Sie verwechseln das mit den Kommissaren in den zahlreichen Krimiserien. Dabei ist es ein langweiliger Bürojob. Gut, manche Beamte, die jahrelang ESD gemacht haben, wollen da hin, weil sie müde sind ....

Kripo ist noch nichtmal unbedingt Mord. Die meisten denken aber, der Kommissar ist immer Kripo und Kripo ist immer Mord.

Gruß S.

Woher kommt bloß dieses Gerücht, was sich so hartnäckig hält? Warum denken SO VIELE Menschen, die Kriminalpolizei wäre irgendwie eine höhere, bessere oder besondere Polizei?

Polizisten werden nicht nach ihrer Tätigkeit bezahlt, sondern nach ihrem Dienstgrad und Dienstalter. Völlig egal, in welcher Abteilung sie arbeiten.

Die Kripo ist eine Abteilung der Polizei. In dieser Abteilung kann im Prinzip ein Polizeiobermeister (2. Amt mD) neben einem Polizeikommissar (1. Amt gD) arbeiten. Obwohl der POM schon eine Beförderung innerhalb seines Dienstes hat und der PK frisch sein kann, wäre er dennoch höherrangig und besserverdienend. Auch im ESD wäre es genauso.

Die Kripo-Abteilungen sind übrigens gerne mal was für Teilzeit, Altersteilzeit, beschränkte oder temporäre Dienstunfähigkeit oder auch mal disziplinarisch. Es ist ein Schreibtischjob.

Die meisten denken, es ist eben genau DER Job, den die Kommissare in den Krimiserien machen. Und das ist eben absolut falsch. Kripo gibt es in vielen Bereichen. Wirtschaft, Cyber, BTM, Gewalt, Sitte, Betrug .... es ist nicht die tägliche Mordermittlung von Sat1 & Co.

Gruß S.

Sind beide im gD ( gehobener Dienst ) dann machen Anzahl der Dienstjahre, Zulagen und Steuerklasse den Unterschied aus.

Ist der Schupo im mD ( mittlerer Dienst ) , ist der Unterschied schon größer.

Der Verdienst ist immer auch abhängig vom Alter, Dienstgrad, Laufbahn, Kinder, keine Kinder etc. Ein Kriminalpolizist im gehobenen Dienst und ein Polizist bei der Schutzpolizei im gehobenen Dienst können also beide gleich viel verdienen (bei gleichen Voraussetzungen).