Hallo leute!
Ich hatte heute die so ziemlich dümmste Situation meines lebens und zwar wurden freunde von mir und ich selber von zwei zivilpolizisten kontrolliert, auf verdacht dass wir drogen bei uns tragen. ich schilder die lage am besten von anfang an:
ich und zwei freunde von mir haben auf einem spielplatz auf jemanden gewartet. neben uns saßen noch andere, die wir zuerst nicht kannten mit denen wir uns aber nachher unterhalten haben und alles. soweit alles gut, bis plötzlich zwei polizisten in zivil auftauchten und erstmal unsere ausweise eingesammelt haben, weil sie einen der jugendlichen neben uns bereits kannten. ich selber hatte mit dem gesetz bisher noch nie probleme, bin daher polizeilich nicht bekannt gewesen und 17. die beiden polizisten haben dann unsere taschen durchsucht und bei mir 2 leere cannabistütchen und 2 benutze spraydosen gefunden. die spraydosen haben sie einkassiert und jetzt den verdacht auf sachbeschädigung, obwohl ich die nur für ein fotoprojekt als requisiten dabei hatte, das wir danach noch machen wollten. bei den leeren tütchen meinte der polizist ernsthaft zu mir "ich werde alles dransetzen dass du nie deinen führerschein bekommst, weil du gegen das betäubungsmittelgesetz verstoßen hast" und meinte ich werde bei meiner führerscheinanmeldung erstmal kontrolliert werden und probleme bekommen wenn ich mich dann überhaupt anmelden darf. ich hab das erstmal für einen scherz gehalten weil die ja bei mir noch nicht mal drogen gefunden haben und ich einfach nur auf einem spielplatz stand und wirklich nichts auffälliges oder illegales gemacht habe und die tütchen schon älter und leer waren. aber der meinte das ernst und hat meine personalien aufgenommen und meinte dann, ich würde auf jeden fall post von der polizei und eine anzeige zu der ich mich dann äußern könne bekommen, außerdem hätten sie das recht mich mit aufs revier zu nehmen wenn sie mich nochmal auf dem spielplatz sehen.
jetzt möchte ich eigentlich mal gerne wissen mit welchem recht die mich jetzt anklagen wollen, weil ich überhaupt keine drogen dabei hatte, höchstens spuren von thc in den beiden leeren tütchen. außerdem bin ich vorher noch nie polizeilich aufgefallen, wurde auch vorher noch nie einfach so durchsucht. und für den verdacht auf sachbeschädigung durch graffiti haben die doch auch keine beweise, weil ich ja einfach nur zwei legal erhältliche spraydosen in meiner tasche hatte und weder farbe an den fingern noch war irgendwo ein graffiti was auf meine dosen passt!
es wäre nett wenn mir jemand eine auskunft geben könnte was ich jetzt daraufhin zu erwarten habe und ob ich überhaupt was zu erwarten habe oder ob die polizisten mir nur angst machen wollten. im vorraus schonmal danke für antworten, ich bin im moment wirklich ziemlich verwirrt und verzweifelt, ich hoffe jemand hat sich das alles überhaupt durchgelesen und kennt sich ein bischen mit dem deutschen gesetzesdschungel aus!
liebe grüße, ninagtc