Verdacht auf Geldwäsche & Finanzamt?

4 Antworten

Deine Darstellung ist wirr, weil du mit den Beschuldigungen anfängst anstelle der Tatsachen. Wenn Polizei und Staatsanwaltschaft bei dir aufkreuzen, und deinen Laptop beschlagnahmen, liegt eine konkrete Beschuldigungslage vor.

Beim nächsten Mal würde ich systematisch antworten etwa nach folgendem Muster.

Was machst du allgemein?

Du bist Schüler, hast keine Einnahmen aber Vermögen, ohne was geerbt zu haben.

Du hast irgendwas gemacht, bist aufgefallen und Fragen unbefriedigend beantwortet.

Darauf wurden dann mit härteren Konsequenzen gedroht und du hast wieder nicht oder unzureichend reagiert.

Wie sollen wir dir raten, wenn du nur Allgemeinplätzchen bietest?

Um einen Anwalt wirst du kaum herumkommen, ganz egal was wir dir sagen.

die Frage ist nicht ob die ins laptop kommen, sonder nur wie. Wenn denen der Aufwand zu groß sein sollte, wird im Zweifel Erzwingungshaft angeordnet, wenn der U- Richter dafür Bedarf sieht.

Dann kannst Du selbst entscheiden, wann Du mit der Wahrheit rausrückst.

Ob die reine Einnnahme bzw Spende Steuerplichtig ist, weiß Ich nicht.

Aber das Verkaufen der Bitcoins ist es auf jeden Fall wenn du die Haltefrist von 1 Jahr unterschreitest hast du nur 600 Euro Freibetrag.

Da du wohl von deinen Bitcoins lebst, ist also mindestens die Spekulationssteuer zu entrichten. https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/samstagsfrage-muss-ich-bitcoin-gewinne-versteuern-a-1187365.html

Also geh zu einem Steuerberater.

Danke für die Antwort das mit der Spekulationsstuerer wusste ich noch nicht thx ;)

Das mit dem Steuerberater ist ein wenig spät, wenn die Steuerfahndung schon da war...

Kommen Sie in mein Laptop rein ?

Keine Ahnung.. du hast nichtmal genannt, wie bzw. womit du verschlüsselt hast.

Was kann ich jetzt tun ?

Eine Anwalt nehmen.. wir sind keine Rechtsberatung.

Ja danke dir.