Verbindlicher Liefertermin beim Gebrauchtwagen überschritten

9 Antworten

Hallo!

  • So, wie ich das hier lese, möchtest du eine Gebrauchtwagen bei einem Händler kaufen, und der Händler erledigt auch die Finanzierung für dich.
  • Das Auto steht am Hof, kann aber nicht übergeben werden, weil anscheinend die Finanzierung noch nicht über die Bühne gegangen ist. Sprich, es gibt da ein kleines Problem.
  • Dieses kleine Problem solltest du einmal abklären!
  • Hast du gefragt, woran es derzeit an der Abholung scheitert?

In deinem Fall, denke ich, kannst du das Recht auf Rücktritt vom Vertrag gar nicht anwenden, weil:

  1. der "Lieferverzug" nicht im Bereich des Händlers liegt (Auto ist ja da), und
  2. der Vertrag, so wie es aussieht, wahrscheinlich gar nicht zustande kommt.

In dem Fall, musst du dann noch froh sein, wenn dir der Händler keine Kosten in Rechnung stellt, auf Grund der Reservierung des Fahrzeugs.

Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwer nicht mit offenen Karten spielt, denn sonst kommt so eine Situation nicht zustande. Der Händler will in erster Linie verkaufen ... hat also keinen Grund zu verzögern.

LG Bernd

Steht im Kaufvertrag, dass Du ihn bei Nichteinhaltung des Bereitstellungstermines in Regress nehmen kannst?

Es steht: wird ein verbindl. Liefertermin überschritten, kommt der Verkäufer in Verzug...... Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des Kaufpreises.

@pizzzy

Wenn das so im Kaufvertrag im Kaufvertrag (den Beide unterschrieben haben) steht, dann kannst Du ihr schriftlich darauf hinweisen, dess Du die Regressanspüche geltend machst.

Du kannst vom Vertrag zurücktreten und bei Verschulden des Verkäufers Ersatz für (tatsächliche angefallene) Verzugsschäden verlangen (z.B. für ein gleichwertiges Mietauto oder Mahngebühr eines Rechtsanwaltes). Pauschal 5% Schadensersatz müsste vertraglich vereinbart sein.

Danke!!

Abholtermin. Du musst ihn verbindlich zu dem Datum abholen! Lieferung is nich.

Wie soll ich ihn denn abholen, wenn die das auto nicht bereitstellen? Das ist ka das problem

@pizzzy

Warst du denn da und das Auto war nicht da? Da würd ich, bevor ich von irgendwas zurück trete, erstmal raus finden wollen, wo es denn ist, das müssten die dir dort ja eigentlich auch gesagt haben, wieso es nicht da ist.

@pizzzy

Bist du die Karre denn nicht probegefahren? Hast du echt einen Gebrauchtwagen gekauft ohne ihn probezufahren???????

@StupidGirl

Du hast es mit Satzzeichen wa?

@aco1989

Warum, hast du zuwenig? Willste eins abhaben?

@StupidGirl

Der wagen stand da. Natürlich habe ich ihn gefahren :D. Man kauft doch ohne Probefahrt kein auto. Das Auto steht da immernoch, anscheinend wurden meine Daten (Ausweis, Gehaltsnachweis usw. ) nicht rechtzeitig weitergegeben.

@pizzzy

Also halten wir fest: der Verkäufer ist bereit, seinen Teil des Vertrages zu erfüllen, bloß du kriegst es nicht auf die Reihe, das Auto auch zu bezahlen - und willst dafür jetzt Schadensersatz? Bizarr.

Was denn nun Abholtermin oder Liefertermin? Unter Abholtermin versteht man, dass du das Fahrzeug beim Verkäufer abholst. Der wird dir den Wagen sicher nicht vor die Tür stellen.

Abholtermin. Aber ich kann ihn nicht abholen wenn das auto nicht da ist.

@pizzzy

Wieso ist der denn nicht da? Gebrauchtwagen stehen bei den Verkäufern meist auf dem Hof.

@YK1972

Genau so wars ja auch. Aber anscheinend sind die Verkäufer nicht fähig meine Papiere weiterzugeben. Das heisst es kommt alles in Verzug

@pizzzy

Welche Papiere sollen die denn wohin geben? Wenn es um die Anmeldung geht, die kann man ruckzuck selbst erledigen.

Wurde dir jemals ein Auto geliefert? :-))

Es ist erschütternd, sogar einen Neuwagen musste mein Ex abholen. Tz, ganz früher gabs noch Blümchen und Sekt zum Autokauf..... :-))

@StupidGirl

Das ist mir auch klar. Ich meinte damit, dass es bei einem Gebrauchtwagen anders ist, als z.B. bei einem Neuwagen, den man manchmal erst bestellen muss und ein halbes Jahr Wartezeit hat oder so. Das man den auch dort abholen muss, war mir nicht neu.

@YK1972

Weiß ich doch..... :-) nachträglich Ironieschildchen

@StupidGirl

Papiere meine ich Gehaltsnachweise usw... Mir wurde ein datum vertraglich zum Abholen zugesichert aber der wurde nicht eingehalten, obwohl der Wagen doch dort steht

@pizzzy

Dann setze eine letzte Frist, bevor du von deinem Recht Gebrauch machst vom Vertrag zurück zu treten.

@pizzzy

Bin ich irgendwie im falschen Film oder hab ich was nicht verstanden???? Wozu braucht man Gehaltsnachweise beim Gebrauchtwagenkauf?

@StupidGirl

Bei einer Finanzierung? Manche machen das auch bei Gebrauchtwagen.

@YK1972

Sicher machen das manche - aber die beschweren sich in der Regel nicht, wenn sie eine Woche auf das Fahrzeug warten müssen, weil es mit der Finanzierung nicht klappt.

@PatrickLassan

Es ist auch eher ungewöhnlich, dass der Autoverkäufer die Gehaltsnachweise beibringen soll.

@YK1972

Schuldigung, eine Finanzierung hatte ich erfolgreich verdrängt. :-(