Verbale sexuelle Belästigung bei der Arbeit?

5 Antworten

Ähm, es war ein distanzloses Kompliment, mehr nicht. Weißt du, du kannst dich darüber übelst aufregen und dir überlegen, was er wohl für Ekelfantasien zu dir hat. Oder du sagst dir einfach, dass es halt ein Mann ist und der Typ eben ein etwas direkter Kerl ist. Er hat dich nicht angefasst oder so. Der Kontext war falsch, okay. Versuch es locker zu nehmen. Wenn du in den richtigen Gegenden unterwegs bist, labern dich auch irgendwelche Typen auf der Straße an, ob du nicht mit ihnen f*ckℰn willst. Klar ist das nicht so cool. Aber manche sehen es halt sogar als Kompliment.

Die sexuelle Belästigung ist in § 3 Abs. 4 AGG gesetzlich definiert: Es muss ein sexuell bestimmtes Verhalten vorliegen, das eine Würdeverletzung bezweckt oder bewirkt. Ausdrücklich als Beispiele werden genannt Berührungen, Bemerkungen oder das Zeigen pornographischer Abbildungen.

Sexuelle Belästigungen können also nach der gesetzlichen Definition sowohl tätlich ("Angrapschen"), verbal als auch rein gestisch erfolgen.

Das Verhalten muss zudem unerwünscht sein.

Möglicherweise als Kompliment gemeinte Bemerkungen über körperliche Reize dürften solange nicht als sexuelle Belästigung gelten, als die Würde des Gegenübers nicht verletzt wird.

Weist die Betroffene dagegen darauf hin, dass sie solche "Komplimente" nicht mehr hören möchte, ist im Wiederholungsfall von einer sexuellen Belästigung auszugehen.

Danke,also kann ich nichts dagegen machen,da er es nicht mehrmals gesagt hat

@Cinemonspy

Du kannst jederzeit sagen dass es unangebracht war und wenn er es wiederholt sofort Anwalt kontaktieren und anzeigen.

@Cinemonspy

Ausserdem solltest du deinem Klassenlehrer, bzw. der Schule davon berichten, damit dort keine Praktikantinnen mehr hinvermittelt werden.

@TGuge

Ja ich werde es morgen meiner Lehrerin sagen

Das ist wirklich unangebracht. Kannst du ihm auch nochmal ins Gesicht sagen. Du bist gerade so nicht mehr minderjährig und ein alter Knacker wie er kann sich seine Kommentare sparen - sag ihm ruhig dass du das im Zweifelsfall auch weiter nach oben gibst, wenn du das nochmal hören musst.

Was bei dem einen Flirten ist, gilt bei alten oder unatraktiven Leuten als Belästigung.

@ schwimmbux ich wünsche dir das du irgendwann mal eine Tochter hast die so primitiv angebaggert  wird und es dir mit Tränen in den Augen erzählt. ...

ja. hab leider etwas vorschnell geantwortet. hatte erst danach richtig gelesen dass sie nichtmal 18 ist. aber man kann ja Antworten auch nicht wieder löschen

beschwere dich beim chef dieses typen. jugendliche am arbeitsplatz sexuell auch nur verbal zu belästigen grenzt an straftatbestand. oder schalte deine eltern ein.

Sicher dass es daran grenzt? Will mir davor 100%sicher sein