Veranstaltung außerhalb der geregelten Arbeitszeit, keine Weiterbildung. Muss ich teilnehmen trotz Stress mit AG?

2 Antworten

Üblicherweise sind verpflichtende Veranstaltungen Arbeitszeit, inklusiver der Fahrtzeit. D.h. Für diese Mehrstunden bzw. Überstunden müsstest du entweder Geld oder Zeitausgleich bekommen. Für dich am besten gleich nach dieser Veranstaltung. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann wende dich an diesen. Dem würde ich auch erzählen, was da sonst noch passiert ist, Simulant, 4 Personen, die auf dich einreden, usf.
Ansonsten gibt es eine Institution, die die Interessen der Arbeitnehmer vertritt, in Österreich die Arbeiterkammer, bei der du nachfragen kannst.

Familiengerd  04.09.2015, 19:32

Der Fragesteller muss überhaupt nicht teilnehmen!

muss ich wirklich teilnehmen

Schlicht und einfach, klipp und klar: NEIN!

Auch wenn diese Veranstaltung, die nicht dienstlich veranlasst ist, z.T. innerhalb der Arbeitszeit (am Freitag) stattfindet, bist Du nicht verpflichtet, daran teilzunehmen (das ist wie bei Betriebsfeiern, die in die Arbeitszeit gelegt werden).

Dass Du nach Deinem Ausbildungsvertrag nur zu Arbeitszeiten von Montag bis Freitag - und außerdem nicht außerhalb  Deines Ausbildungsortes - verpflichtet bist, kommt noch hinzu

Du kannst dann allerdings in dieser Zeit am Freitag, - an dem Teil also, der Deine Arbeitszeit betrifft- nicht einfach zu Hause bleiben, sondern musst dann "normal" arbeiten oder, wenn das nicht möglich, für diesen Tag Urlaub nehmen.

Familiengerd  04.09.2015, 19:31

Ergänzung:

wenn das nicht möglich

Das soll natürlich genauer heißen, "wenn das wegen dieser Veranstaltung betrieblich nicht möglich ist".