Vattenfall Strom abgestellt ohne Vorwarnung?

7 Antworten

Zahle doch einfach die Abschlagszahlungen wie im Vertrag vorgesehen, dann sitzt du nicht wie jetzt im Dunklen :-)

Wer die monatlichen Abschläge nicht bezahlt bekommt den Strom abgestellt, dafür braucht man doch wohl keine extra Erinnerung?! Eventuelle Fristen sollten auch in dem Vertragstext oder den AGBs des Anbieters stehen.

Nach § 19 StromGVV Absatz 2 muss zwingend eine Stromsperre angedroht werden und zwar 4 Wochen vor dem Abstellen des Stroms.

Eine Mahnung wie "sie haben noch X Euro offen" ist keine Androhung einer Sperre und die Forderung muss min 100 Euro betragen

normalerweise müsste eigendlich das abstellen des stromes seitens Vattenfall angekünidgt werden. und das EINDUETIG d.h. es müsste ein einer entsprechenden Mahnung, hier mindestens die 2. so was drinstehen wie:

"Sollten Sie der Zahlungsauffordeurng nicht bis zum ____ nachkommen, werden wir am ____ ihre Energieversorgung einstellen."

außerdem sind für das mahnverfahren strikte fristen zu wahren. d.h. zwischen dem eingang der mahnung und der abschaltung müssen einige tage liegen. ich meine es sind 10 werktage...

lg, Anna

Ich kenne den Werdegang auch so, dass sie ein Datum bekannt geben, ab wann sie das abstellen. Das schlimme an der Sache ist, das das wieder anstellen teuer ist.

Zu Vattenfall sag ich lieber gar nichts, da habe ich aus früheren  Zeiten auch so meine Erfahrungen gemacht, am besten versuchen zu wechseln, die sind auch ganz schön teuer.

Mit Ratenzahlung Ablehnen, das kenne ich von denen auch.

Aber das machen die doch nicht, das macht doch der Netzbetreiber und nicht der Lieferant. Oder sind es Netzbetreiber?

Und die beantragte Rate wurde bestimmt auch nicht bezahlt, wetten?

Die Beantragung der Raten wurde abgelehnt, jedoch habe ich trotzdem ein Teil bezahlt gehabt.  Anscheinend nicht genug für die.