Vater will mir kein Kindergeld geben, was tun?

7 Antworten

Dein Vater ist noch immer Unterhaltspflichtig. Frag ihn mal, ob es ihm lieber wäre, dir das Kindergeld zu geben, oder ob er lieber in Zukunft Unterhalt zahlen will. Das würde für ihn teurer werden.

Hallo, Kindergeld kann das Kind z.b. mittels Abzweigungsantrag für sich selber beanspruchen wenn es nicht mehr in der elterlichen Whg. gemeldet ist und Ü18 ist und Eltern keinen Unterhalt von mind. der Höhe des Kindergeldes leisten.

So, nun wohnst du wohl immer noch an der selben Adresse wie der Vater aber andere Wohnung, muß der Familienkassen plausibel/nachgewiesen werden.

Kindergeld steht demjenigen zu, der auch den Unterhalt leistet, könnte Mutter sein oder hier ggf. auch die Großmutter.

Zustehender Unterhalt muß ein Ü18-Kind selber einfordern, ggf. auch gerichtlich.

Sorgerecht hat mit Kindergeld nichts zu tun und außerdem bist du Ü18.

Zahlt die Mutter Unterhalt? Ggf. steht ihr das Kindergeld auch zu.

Bzgl. des Kindergeldes müssst ihr euch mit der Familienkasse auseinandersetzten.

Formulare: https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI516433

Du kannst (hast das recht) das Kindergeld auf dich umzuschreiben, das du das auf deinem Konto bekommst. Das ist ganz normal da wenn man auszieht die Eltern das Geld ja nicht für dich verwenden sondern du es benötigst. -25 Lebensjahr bzw bis ende deiner erst Ausbildung

Dein Vater ist gesetzlich dazu verpflichtet, dir das Kindergeld zu geben, bzw. es für dich "einzusetzen", bis du entweder arbeitest oder 25 bist.

Du kannst zum Jugendamt gehen, die kümmern sich da ganz schnell drum. Allerdings wird das das Verhältnis zu deinem Vater grundlegend zerstören. Was aber nicht deine Schuld ist.

Danke dir schonmal!

Das Jugendamt wird aber dann bestimmt doch bei meinem Vater nachfragen, was passiert dann er wenn sagen würde, dass er es mir immer gibt?

@TheIrelia

Dann kann deine Oma immer noch bestätigen dass das nicht der Fall ist.

Dein Vater ist gesetzlich dazu verpflichtet, dir das Kindergeld zu geben

Falsch! Das Kindergeld ist eine staatliche Leistung an Erziehungsberechtigte. Nicht an das Kind.

Du hast kein Recht auf das Geld. Wo und wie Du wohnst ist Dein privates Problem.

@Walum

Das Kindergeld ist aber nicht für die Erziehungsberechtigte gedacht, sondern als Unterstützung zur Kinderversorgung. Wenn es dafür nicht genutzt wird ist es schlichtweg Betrug.

@Yamira26

Das ist falsch.

Die Verwendung ist nicht Zweckgebunden, sondern ein Anreiz, um Kinder in die Welt zu setzen und pauschale Aufwandsentschädigung für eventuelle Einkommenseinschränkungen, die den Erziehungsberechtigten entstehen könnten.

Die Kinder haben NULL Ansprüche auf das für sie gezahlte Kindergeld.

http://www.kindergeld.org/kindergeldanspruch.html

mit 20 hat dein Papi kein Sorgerecht mehr, du bist volljährig. du gehst noch zur Schule oder in Ausbildung -

Abzweigungsantrag - dann wird es dir ausgezahlt. den Weg probieren