Vater weigert sich Wochende zu tauschen, wie habt ihr das geregelt?

6 Antworten

das hängt von der absprache ab. wenn der vater einverstanden ist, bringt er das kind zum turnier oder zum geburtstag und holt es wieder ab oder er ist nicht einverstanden und die sachen können nicht stattfinden.

bei uns nimmt kv dann rücksicht und holt kind an einem anderen tag oder wochenende. gerade auch wenn kind ihm das erklärt und näher erläutert. ansonsten wäre vielleicht auch möglich ein wochenende ausfallen zu lassen "weil ihr nicht da seit". lass kind das mit seinem vater besprechen, was er gerne möchte.

Letztendlich lief es darauf hinaus, dass die Kinder entschieden haben.

Natürlich war das so lange schwierig, bis sie über mehrere Wochen vorausdenken konnten. Bis dahin war es das Beste, am vereinbarten Zeitplan festzuhalten.

Bei uns war es so, dass sie von beiden Wohnungen aus problemlos zur Schule kamen, an beiden Orten eigene Zimmer hatten, und damit zunehmend flexibel wurden. Will sagen: es hängt von den konkreten Bedingungen ab.

Ich würde das dein Kind regeln lassen. Dein Kind soll seinen Vater anrufen und Ihm sagen, dass er dieses Wochenende nicht kommen will, weil er zu einem Fussballtunier gehen will. Wenn er deine Kinder liebt, sollte er eigentlich den Wunsch akzeptieren.

Ja ne so denke ich auch aber gibt es immer Theater

@dani984

Dein Kind ist ja 10-11 Jahre alt, hat es überhaupt lust für nur 2 Tage , soviele Stunden im Auto zu sitzen?

@Christiangt

Würde vom Gericht so entschieden

Mein Kind hat mit seinem vater paar mal gesprochen und hat mich mit das Jugendamt gedroht wobei ich ihn andere Wochenende vorgeschlagen habe.

@dani984

Naja wenn es um das Kindeswohl geht, ist diese 600 km Fahrt für das Kind wohl eine ziemlich harte Belastung. Da muss dein Ex wohl mehr Angst vorm Jugentamt haben als du.

Ich bin in eine solche Lage noch nicht gekommen, aber wenn man sich im Guten getrennt hat, sollte man zusammen eine Lösung finden wo keiner zu kurz kommt denke ich. Man kann ja über alles reden und Kompromisse machen.

Dann muss der Vater das Kind zum Fussballspiel oder zum Geburtstag bringen.

Wohnt 300km weiter weg

@dani984

Er muss das Kind doch sowieso abhohlen, dann kann er ja auch mit dem Kind zun Turnier gehen und Abends dann mal eine Nacht im Hotel schlafen.

@Christiangt

Nein er nimmt ihn immer mit zu sich nach Hause

@dani984

Dann muss das Kind verzichten. Blöd, ist halt aber so.

@Christiangt

Freitag Abend ist kein Fussballspiel

Zumindest wenn der Vater nicht langfristig ein unzufriedenes Kind bei sich haben möchte! In gewisser Weise ist das ja sogar ein Angebot von Dir an an ihn, weil er weniger Stress und mehr Zeit mit dem Kind hat, als wenn er ausgerechnet an dem Tag das Kind weiter zu einem Geburtstag bringen muss! Ein FußballTurnier mit Papa wäre ja vllt auch mal nicht schlecht, aber wenn es zu kurzfristig vorgeschlagen wird, kann fallen ggf. auch Änderungen schwer!

Eigentlich kann man da nur zu einer rechtzeitigen und anständigen Kommunikation im Sinne des Kindes raten! Auf feste Termine für die BesuchsWEs zu bestehen und dafür regelmäßig Sportveranstaltungen und Geburtstagsfeiern zu verpassen ist sicher nicht im Sinne des Kindes!

@Spikeman197

Alleine für das Benzin was er verfährt kann er auch direkt 2 Übernachtungen in einem Hotel bekommen. Das was er bei sich mit dem Kind macht, kann er auch bei euch in der Umgebung machen, Alleine die Fahrt ist doch eine ziemlich Stressige Situation für euer Kind.

@Christiangt

Für die Benzinkosten von 600km kann ich kein Hotel bekommen.

@Menuett

Ja Hotel jetzt eher nicht hast recht , aber eine Pension schon.

@Christiangt

Aber auch nur in der Nebensaison.

@Christiangt

Ja, sehe ich auch so! Wobei man eben flexibel auf die Situation reagieren, sich mit der Mutter absprechen und auf die Pläne und Wünsche des Kindes Rücksicht nehmen muss!

Natl will ein Vater nicht jedes WE mit Kind im Hotel pä verbringen sondern auch mal mit nach Hause nehmen! Am einfachsten wäre eben dafür ein freies WE zu akzeptieren, auch wenn dann der 14-Tage Rythmus wegfällt! Andererseits könnten die Lücken auch mal zu groß werden, weshalb dann zB ein Hotel vor Ort geschickter ist (wenn man dann zB einen Teil der gemeinsamen Zeit beim FußballTurnier verbringt).

@Menuett

Ist ja nicht nur das Benzin! Zeitfaktor, Abnutzung, Kosten auf der Raststätte...je nach dem wann das BesuchsWE beginnt, sind 4x 3h Autofahrt am WE auch sehr stressig! Am Fr Nachmittag 1x hin und So Nachmittag wieder zurück zu fahren können da deutlich angenehmer sein!

Ein Kollege macht das ab und zu, meist gibt es aber eine kombinierte Hol/Bring Regelung! Trotzdem stressig und teuer, aber IHM ist es das wert!