Vater verweigert Einkommenserklärung für Bafög?

6 Antworten

Das Bafög Amt kann für nicht abgegebene Einkommenserklärungen Bußgelder oder Zwangsgelder verhängen

paralell kannst Du natürlich die Erklärung einklagen

... wo steht das und warum durfte ich das noch nie erleben?

@schleudermaxe

https://www.bafög.de/de/-58-ordnungswidrigkeiten-291.php

§ 58 BaföG

nur macht das dem Bafög Amt Arbeit und führt auch nicht unmittelbar dazu, dass die benötigten Unterlagen eingehen (wenn jemand absolut nicht will) - ich fürchte allerdings die meisten BaföG Ämter wissen ga rnicht wie es geht

.....

für die Antragsteller gibt es aber außerdem noch § 36 BaföG

https://www.bafög.de/de/-36-vorausleistung-von-ausbildungsfoerderung-263.php

@frodobeutlin100

... und warum sollte der Studierenden auch noch und auch noch auf eigene Kosten dafür klagen müssen? Nur das rüge ich!

Ja kann man einklagen.

Deine Eltern sind auskunftspflichtig, egal ob sie dich unterstützen müssen oder nicht.

... wer ist man?

... das ist doch oft so, und für so eine "Klage" ist doch zuständig das Studentenwerk bzw. das entsprechende Land. Mache Dir also kein Stress.

wieso das Studentenwerk? die haben damit gar nichts zu tun - die Klage muss derjenige einrteichen, der das Bafög möchte

@frodobeutlin100

... wo steht das und seit wann ist das so?

Vielleicht hilft auch ein klitzekleiner Blick in die Literatur, die ist voll davon, wie ein Studierender hier außen vor ist.

Dafür gibt es Vorausleistungsantrag (Formblatt 8). Einfach mit einreichen.

... und so ist es und alles ohne Stress.

Das muss man zur Not einklagen.

Okay cool, das sollte dann aber auch klappen oder kann es da auch Schwierigkeiten geben?

@Babak123

Dauert halt ewig und ist eine Menge Rennerei, eh das durch ist. Und so lange bekommst du kein Geld. Eine Cousine von mir hatte damals das gleiche Problem. Ich weiß leider nicht, wie das letzten Endes ausgegangen ist.

Ggf. wäre es leichter Elternunabhängiges BAföG zu beantragen. Aber da muss man auch gewisse Voraussetzungen erfüllen.

... wer ist man?

Bei uns macht das das Studentenwerk, wenn denn die Damen und Herren dafür Zeit haben.