Vater tot, Großeltern Unterhalt zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vater verstorben ist, gibt es noch immer eine Mutter, die für ihr Kind sorgen muß. Den finanziellen Part des verstorbenen Vaters übernimmt Vater Staat in Form einer Halbwaisenrente. Die Großeltern stehen nicht in der Pflicht, so lange die Mutter noch lebt.

nein. die unterhaltspflicht endet mit dem tod. ausnahme, wenn die großeltern einen teil oder das ganze sorgerecht bekommen, dann sind sie selbstverständlich auch finanziell für dich zuständig. aber ich nehme an das sorgerecht liegt bei deiner mutter, also gibts kein geld mehr

Nein, das Kind kriegt Halbweisenrente, zumindest ist das in Ö so.

Is hier auch so!

anstelle des unterhaltes tritt nach dem ableben eines elternteiles die halbwaisenrente.