vater selbständig möchte einen meister (rentner) einstellen - muss mind. 80 stunden monat für 9€/Std = zu viel geld für rente - da maximal 400euro?

8 Antworten

Wenn er "Altersrentner" ist, darf er so viel hinzu verdienen, wie er will. Natürlich muss der Arbeitgeber trotzdem die vollen Sozialbeiträge zahlen.

Die Alternative für deinen Vater besteht darin, dass er dann das Baugewerbe nicht aufrecht erhalten kann.

Erwerbsminderungsrentner bekommen die Verdiensthöhe im rentenbescheid mitgeteilt.

Auch bei Vollrenten ist eine Höchstgrenze festgelegt die aber auch nach der Rentenhöhe geht.

Wer das Regelrentenalter erreicht hat, kann so viel hinzu verdienen, wie jemand anders bereit ist zu zahlen.

Natürlich muss das ganz normal versteuert werden, und der Arbeitgeber ist auch für die Sozialabgaben haftbar.

Wenn er eine "normale" Rente bezieht und das reguläre Rentenalter ereicht hat, kann er unbegrenzt verdienen.

hallo novos und vielen dank für deine antwort :) wie meinst du das mit "normaler" rente? er ist glaube ich 67 (bin mir nicht mehr sicher) und geht dieses jahr in rente .. also ich denke mal die ganz normale

da kann man natürlich nichts machen. der meister leitet die firma. ohne ihn geht die firma nicht. die mindestanzahl der stunden soll ja gerade verhindern das er nur auf dem papier eingestellt wird

Ab Erreichen der Regelaltersgrenze gibt es keine Beschränkungen beim Hinzuverdienst.

hallo. ist das wirklich so?  er ist 65 (oder 67)und geht noch dieses jahr in rente ... also kann er wirklich die 700 euro dazu verdienen?

@Neulinichen

Ja, derjenige kann sich auch persönlich bei der Deutschen Rentenversicherung rückversichern.