Vater erlaubt keinen Freund! ...

8 Antworten

da hilft nur eins: REDEN. sei nicht ungeduldig mit ihnen, ich kenne die situation nur zu gut, aber das letzte, was hilft, ist ein streit über den jungen, den du liebst, schließlich wäre das nur ein weiterer grund für deine eltern, ihn abzulehnen.

suche ganz ruhig das gespräch mit deinen eltern, ab besten zunächst mit deiner mutter, da diese ja in diesem fall die "vernünftigere" zu sein scheint. sag ihr ganz offen, dass du es schade findest, dass sie deine erste große liebe nicht akzeptieren. sag es aber ganz sachlich, es sollte wie gesagt auf KEINEN FALL zu einer heftigen debatte oder gar einem streit kommen. du musst immer daran denken, wie es ihnen beim gedanken geht, dass ihr "kleines mädchen" jetzt mit einem jungen zusammen ist, womöglich sogar sexuell aktiv wird usw. das kann eltern ganz schön angst machen, v.a. weil früher halt all das noch etwas anders war.

wenn deine mama dann einsicht zeigt, könnt ihr euch ja gemeinsam mit deinem papa an den tisch setzen und es ebenfalls ganz ruhig ausdiskutieren.

wenn sie sich bereit erklären, deinen freund kennenzulernen, erzähle deinem freund am besten im voraus, was deine eltern für menschen sind, worauf sie besonders achten und was dein freund in ihrer gegenwart beachten muss, damit er nicht gleich beim ersten treffen in irgendein fettnäpfchen tritt, was die meinung deiner eltern noch zunehmend verschlechtert.

ich drück dir die daumen, bei fragen kannst du dich gern jederzeit an mich wenden ;)

achja, was noch wichtig ist: mach deinen eltern auf keinen fall vorwürfe, das heizt nur die stimmung auf und bringt einen kein bisschen weiter. versuche, in jedem fall sachlich zu bleiben und auf ihre argumente und sorgen mit worten wie "das kann ich verstehen, aber..." oder "ich verspreche euch, dass ihr euch in der hinsicht keine sorgen machen müsst".

erzähle ihnen, was du an diesem jungen so magst und mache ihnen gegebenenfalls versprechen wie "ich werde nicht überstürzt mit ihm schlafen" oder "falls ich mit ihm schlafe, werde ich verhüten und mama davon erzählen" usw. zu machen, falls es sich ergibt und falls das bei deinen eltern überhaupt angebracht ist, schließlich kennst du sie am besten und weißt, was du sagen kannst/darfst und was nicht.

wichtig ist, dass du ihnen das gefühl vermittelst, reif und erwachsen genug zu sein, um zu wissen, auf was du dich einlässt, wenn du eine beziehnung anfängst.

@mauseschuh

Danke ich denke es wird hilfreich sein! :)

@yuki16

das hoffe ich für dich... viel glück!!

Hallo.. ich weis genau wie du dich fühlst. warte erstmal ein paar Tage ab.. vielleicht regt sich dein Vater ab. Du bist 16 und er hat einfach Angst um dich, dass hat jeder Vater um seine Kleine glaub mir.. Sprich ihn und deine Mutter am Essen an und bitte sie um Vertrauen und eine Chance für ihn sich vorzustellen. Vielleicht werden sie nicht begeistert sein dass er schon 18 ist aber frag deine Eltern wie es bei Ihnen damals war.. Du bist jung und verliebt und bitte lass dir dieses schöne Gefühl auch von Erfahrung nicht verbieten. Rede sanft mit deinen Eltern und bitte um Verständnis aber du solltest es auch akzeptieren dass dein Vater evntl. Zeit brauch.. Wenn es wirklich nicht so geht und deine Eltern sturr bleiben lass sie reden. Wenn es mit deinem Freund etwas ernstes ist bring ihn nach 1-2 Monaten einfach mit nach Hause oder lass ihn Klingeln um dich abzuholen dass deine Eltern ihn 'zufällig' kennen lernen. Du machst das schon, immer stark bleiben!

Hallo,

Du bist kein kleines Kind mehr und deswegen lass dir das von deinem Vater nicht verbieten. Mit 16 einen Freund zu haben ist ganz ok. Die Liebe ist ein Bedürfnis welches jeder Mensch braucht. Dein Vater kann dir das nicht verbieten! Mach ihm das klar. Wenn er es nicht akzeptiert dann ist es doch sein Problem. Sag deinem Vater: "Wenn du willst das ich glücklich bin, dann akzeptier es!"

Wünsche dir viel Glück (:

Lg Veganer98

In ein paar tagen/Wochen wird dein Vater es schon akzeptieren mach dir mal keine Sorgen und wenn nicht sag ihm einfach das du glücklich bist und das er es akzeptieren soll weil er es nicjt ändern kann...jeder will liebe und das kann dir nicht mal dein Vater verbieten und erst recht nicht wenn du schon 16 bist..

daumen hoch

Rede mit ihm und bitte ihn dich deinen Freund wenigstens mal vorstellen zu lassen... rede dann mit deinem Freund...vielleicht mag dein Vater ihn ja mehr wenn er ihn besser kennt ansonsten kann ich nur den anderen hier zustimmen:) Viel Glück noch:)