USK Strafbar?

7 Antworten

Die USK ist ähnlich wie die FSK - eine Empfehlung. Wenn die Eltern damit einverstanden sind und dir die Erlaubnis gegeben haben, ist nichts dagegen einzuwenden.

Moralisch ist das aber schon bedenklich. Einem 13jährigen ein Spiel erlauben, das ab 18 ist? Gut, als ich 13 war, habe ich auch Spiele gespielt, die ab 18 waren, allerdings wusste meine Mutter nix davon.

Zumal es auch vom Spiel abhängt. Einem 13jährigen evtl. das neue Tomb Raider zu geben WÄRE vielleicht noch OK. Einem 13jährigen allerdings Spiele wie Dead Space, Hitman, F.E.A.R., Sniper Elite, Sniper Elite V2 oder Sniper Ghost Warrior zu erlauben - da gehören die Eltern geschlagen. Es gibt gewisse Spiele, die gehören einfach nicht in Kinderhände!

weder FSK noch USK sind empfehlungen! sie sind für händler, kinobetreiber etc. verbindlich. für eltern gibt es aber ausnahmen. siehe JuSchG §§ 12 und 28

@flirtheaven

Was Händler, Verkäufer und Kinobetrieber angeht: da gebe ich dir Recht. Die müssen auf das Alter achten und dürfen keine Ab 18 DVD an einen 16jährigen verkaufen.

Für ELTERN ist die USK und FSK jedoch eine Empfehlung!!! Es soll die seelische Bildung und das Wohlbefinden des Kindes geschützt werden durch die Altersbeschränkungen. Wenn Eltern der meinung sind, dass es OK ist für ihren 8 jährigen Sohn "Indiana Jones and the last Crusade" zu sehen (der ab 12 ist), dann ist es deren Entscheidung.

@Fugitive

das klang in deiner antwort anders, da du den empfehlungscharakter nicht auf die eltern beschränkt hast.

Einem 13jährigen evtl. das neue Tomb Raider zu geben WÄRE vielleicht noch OK.

Wobei das neue Tomb Raider sich deutlich von seinen Vorgängern unterscheidet, da geht's deutlich härter und erwachsener zu als in den Vorgängern. Sehr stark diskutiert wird eine Vergewaltigungsszene in dem Spiel. Für 13jährige ist das Spiel auch nix.

die eltern machen sich nicht strafbar. wenn aber ein verkäufer ein solches spiel einem minderjährigen verkauft, ist das mindestens eine ordnungswidirgkeit und die bußgelder sind teilweise immens hoch.

sowas machen viele eltern ich würde es lieber sein lassen und wenn nich dann sags nicht weiter ;D

Nein macht sich keiner mit strafbar. Das ist auch gut so. Spiele wie Jagged Alliance, Mortal Combat, Doom, Half Life und Counter Strike haben meine Kindheit regiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider! Obwohl ich der Überzeugung bin, dass eine Mutter, die zu ihrem Kind eine wirklich mütterliche Beziehung hat, besser wissen müsste, was für das Kind diesbezüglich gut ist, als irgendein Gesetzgeber.

die eltern machen sich weder strafbar, noch begehen sie eine ordnungswidirgkeit.