USENEXT...Legal oder Illegal?!

6 Antworten

Usenext bietet ja nur den Zugang zum Usenet an, ähnlich wie t-online den Zugang zum Internet anbietet, wo man ja auch an illegale Inhalte rankommt. Das ist legal (wie schon die anderen Kommentatoren hier geschrieben haben). Im Usenet gibt es ja nicht nur illegale Dateien, sondern auch Legale (auch wenn der Großteil urheberrechtlich geschützt sein dürfte). Da Usenext nicht registriert, was heruntergeladen wird, kann man deshalb auch nicht rechtlich belangt werden, ganz einfach!

Also ich habe mich bei usernet angemeldet und die sind Verbrecher und nichts anderes ich habe die 14 tage testzugang genutzt (habe die Daten aber nicht mehr) jetzt habe ich das broblem das ich mitlerweile knapp 200 euro für was ich nicht bekommen habe zahlen muß das ist für mich reine abzocke also die sind alles andere als ligal

Das runterladen ist illegal. Bisher wurde aber noch keiner der aus dem Usenet was geladen hat rechtlich belangt.

Vielen Dank! Nutzen Sie auch USENEXT bzw. würden Sie davon abraten?

@Paulchen

Kann Usenext vorbehaltslos empfehlen. Legal/illegal kommt immer auf dne jeweiligen user an und was er sich lädt. Aktueller Kinofilm,.... Illegal Freeware Programme Legal

Falsch^^ Das Hochladen ist illegal, wenn du downloadest nicht^^

@Entrexe

Also:-)

Wenn ich die Top 100 Single Charts von einem User "runter lade" "downloade" passiert mir nichts und kann das ohne Angst machen??

Dann ist praktisch derjenige dran, der die Dateien "up loaden" tut...

Das Runterladen ist nicht unbedingt illegal... es gibt z.B. auch eine "freezone", in der es Downloads gibt, die eindeutig nicht urheberrechtlich geschützt sind...

Außerdem: mir ist kein Fall bekannt, wo ein Usenext-Kunde wegen Downloads rechtlich belangt wurde- weil es schlicht und einfach nicht nachweisbar ist, was man lädt!

Ich benutze Usenext auch seit mehrern Jahren und hab noch nichts erhalten. Meine ganze Familie hat es auch und es ist noch keiner wegen Usenext angschrieben worden.

Aber es ist illegal, geschützes Material runterzuladen

Vielen Dank...Mich macht das ganze trotzdem stutzig... Warum wird dann nichts gegen die User unternommen die dort (sagen wir mal zu 90%) urheberrechtlich geschützte Daten runter laden?

Einerseits will ich angemeldet bleiben und runter laden, andererseits habe ich auch Angst das irgendwann eine mega Rechnung in meinem Briefkasten liegt...

@Paulchen

Das Usenet (Usenext ist ja nur einer von vielen Anbietern) selbst ist ja nicht illegal. Das Problem ist dass der Nachweis, dass jemand was runterlädt, nicht zu führen ist. Es dürfte sich auch nicht lohnen, da der Schaden ja relativ gering ist, z.B. der Gegenwert einer Kauf-DVD.

Anders sieht es beim Filesharing aus. Da lädt man ja nicht nur, sonder erteilt den Film auch gleichzeit an andere.

@onomant

Danke für die Hilfe...Habe auf diesem Gebiet leider gar keine Ahnung -.- Also kann aber darf normalerweise nicht Filme oder Musik laden...Also passiert dann nix?

@Paulchen

Ich kenne keinen der wegen Usenext bestraft wurde.