USA-Urlaub Einreise verweigert, was kann ich tun?

9 Antworten

Von wem würdest Du hier für was Schadenersatz fordern wollen?

Weder "der" Reiseveranstalter, noch die Fluggesellschaft oder sonst wer hätten Einfluß auf die seitens eines Mitarbeiters einer amerikanischen Behörde verweigerten Einreise Deiner gesamten Familie.

Aber nachdem auch diese Frage - wie viele deiner vorherigen 450 Fragen - Trollelemente beinhaltet, braucht sich niemand Gedanken über Deinen Pseudoverlust einiger geträumter Euros machen.

"Please be aware, entering the United States is a privilege, not a right. It is not our intent to inconvenience law abiding visitors to our country, but our overriding responsibility is to enforce U.S. immigration law and to keep our country safe from those who would do us harm."

Quelle: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/757/~/friend%2C-relative%2C-etc.-denied-entry-to-the-u.s.

"....Es ist ein Privileg in die USA einzureisen, kein Recht..."

Deine Geschichte hört sich nicht sehr glaubhaft an. Eine Sippenhaft gibt es nicht. Also hättest du zu mindestens gesagt bekommen müssen, wessen Einreise verweigert wurde. Die deiner Frau oder deine, oder unwahrscheinlich die der Kinder.

Gründe die zur Verweigerung führen können sind im Link angegeben, ebenso eine Adresse, bei der du nachfragen kannst, was zur Verweigerung geführt hat.

ESTA ist kein Visum und auch keine Einreisegenehmigung wie hier fälschlicherweise immer wieder behauptet wird.

Es ist die Erlaubnis, ein Flugzeug in Richtung USA zu besteigen. Eine Reiserlaubnis. Mehr nicht.

Ich würde an deiner Stelle einen Anwalt fragen, der weiß besser über sowas Bescheid und kann dir besser helfen als Leute aus dem Internet

Was genau will ein Anwalt hier machen? Der kann doch nicht bestimmen ob ich einreisen darf.

Ich muss zugeben das verunsichert mich sehr. Ich plane ende Mai mit einem Freund nach L.A. zu fliegen?! könnte mir trotz gültigem Reisepass, Esta Einreisegenehmigung und Deutschem Personalausweis, das gleiche drohen?

@Fragesteller: Ich würde mich auch an die Deutsche Botschaft wenden. Allerdings schaut das sehr verzwickt aus, wenn nicht Mal der Name usw. dessen bekannt ist, der euch nicht einreisen ließ.

Und an alle die hier ihren Senf dazugeben von wegen "selbst schuld" usw.?! Wie die Reaktion des  Beamten hier als Normalität abgehakt wird, ist ein Unding, eine Schweinerei.

Der Fragesteller hat bzgl. seiner Einreise in die USA alles richtig gemacht. Und dann auf 8000€ kosten sitzen bleiben? Das hätte wohl keiner von euch gemacht. Ich würde rechtlich dagegen vorgehen.

Danke für deine Antwort. Ja ich habe auch gehört das der Beamte am Flughafen alleine entscheiden darf, ob man einreisen darf oder nicht, auch wenn das Visum gültig ist.

@kraftwerk1155

Warum hattest du vor ein paar Monaten noch bedenken bei der Einreisegenehmigung nach New Orleans, obwohl deine Einreise nach San Francisco per ESTA bereits genehmigt wurde?

Außerdem hast du letztes Jahr erst dein Abitur gemacht und reist jetzt mit deiner 4-Köpfigen "Familie" für 8000€ nach Amerika?

Bitte hör auf rumzutrollen?!

Ob er alles richtig gemacht hat, können wir hier nicht beurteilen. Dazu haben wir viel zu wenig Informationen, ob die Geschichte, die wenig glaubhaft ist, so abgelaufen ist.

Merke: Es ist ein Privileg in die USA einzureisen und kein Recht.

ESTA ist keine Einreiseerlaubnis, sondern eine Reisegenehmigung.

@stufix2000

Ende März jedoch hat er hier in die Frage gestellt ob sein ESTA denn genehmigt würde, wenn er nach New Orleans reisen möchte.

lt. dieser Frage hat er aber schon seit Monaten einen genehmigten ESTA-Antrag für die Reise nach San Francisco?!

Ein ESTA-Antrag ist 2 Jahre gültig.

Was immer der Grund für die verweigerte einreise können wir nicht wissen. Leider ist es so, dass die Beamten der Immigration freien Hand haben und ihre Entscheidung nicht begründen (müssen).

Ich würde an deiner Stelle (falls du jemals wieder in die USA reisen willst) entweder

1)  einen neuen Esta-Antrag stellen mit dem Vermerk, dass dir die Einreise verweigert wurde. Vielleicht erfährst du dann, warum das geschehen ist. Vermutlich aber auch nicht.

2) ein Visum beantragen. Dann gibt es ein Interview und du kannst bei dem Interview-Beamten nachfragen, was das Ganze soll.

PS Schadenersatz bekommst du von niemand. Tut mir leid.