Urlaubsplanung als Alleinerziehende mit Kind?

6 Antworten

Du kannst darum bitten. Allerdings kannst du nicht drauf bestehen, dass du immer in den Ferien frei bekommst. Ist eine Arbeitskollegin z.b mit einem Lehrer verheiratet möchte sie auch in den Ferien Urlaub nehmen. Genauso wie die Kollegin, die einen Mann hat, bei dem der Betrieb im august 4 Wochen schließt

der arbeitgeber ist verpflichtet, die wünsche des arbeitnehmers zu berücksichtigen soweit das möglich ist. daraus besteht aber kein anspruch, dass du immer in den ferien urlaub bekommst.

Das mit dem Vorrangig Eltern in Ferienzeit betrifft Eltern schulpflichtiger Kinder (und da auch nicht alle, sondern Sommerferien).

Da ist also auch guter Wille von anderer Seite gefragt.

ABER..es gibt genug Leute, die nehmen gerne andere Zeiten.

Eben WEIL sie keine Schul-Kinder mehr haben odereh keine..

Ich habs z.B. die letzten Jahre (fast) immer so hingekriegt, (keine Kids) dass ich mit Kollegen so gedreht hab, dass sowohl sie als auch ich zufrieden waren.

Weil ich eher ausserhalb 'normaler' Zeiten reise.

Dito gehts meinem Partner in seinem Job..hundertpro ist irgendwer froh, dass er Sommerferien kriegt, bespricht das mit Freund..und Freund kriegt 'unsere Zeit'

Da ist es klug, mit dem entsprechenden Kollegen dann gemeinsam zum Vorgesetzten zu gehen und zu sagen, dass man das so abgesprichen hat.

..

Warum ich sage FAST?

Weil es leider auch Ego-%&ۤ gibt, die sich an Absprachen nicht halten, Hauptsache, SIE haben ihren Urlaub, weil man selber ja so doof war, sich auf die Absprache zu verlassen

Aber die %&&ۤ ist die einzige in 25 Jahren, wo das nicht klappte.

Sonst funktioniert so was echt gut nach meiner Erfahrung.

Kenne es von Freunden ebenso.

Er kann es berücksichtigten.... muss es aber nicht. Wenn es vom Arbeitsablauf her nicht passt, musst du dir eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen

Ja du musst berücksichtigt werden und da du die einzige mit Kind bist hast du sozusagen Priorität.

Wenn aber mit am Mann ist kann auch dir der Urlaub gestrichen werden