Urlaubsgeld: Vorauszahlung möglich?!

4 Antworten

Sicher ist das möglich. Kommt auf den Chef an. Ich würde allerdings die Auszahlung mit einer Klausel verbinden, nach der das Geld zurückzuzahlen ist, wenn du die Arbeitsstelle nach Auszahlung verlässt.

An Deiner Stelle würde ich nicht wegen Urlaubsgeld fragen, sondern einfach, ob Du einen Vorschuss haben kannst. Du musst Dir die Höhe überlegen und wie Du zurückzahlen kannst.

Stimmt, gute Idee. Das geht ja wirklich und dann vereinbart man eben die Rückzahlungsmodalitäten (schriftlich)

@Violetta1

Genau. Du kannst ja selbst wissen, was Du monatlich zahlen kannst. Beispielsweise willst Du 1000 Euro, kannst Du monatlich 100 Euro zurückzahlen. Solltest Du Dir vorher überlegen. Dir muss auch klar sein, solltest Du vorher aus diesem Betrieb ausscheiden, wird alles auf einmal fällig. Wird alles schriftlich festgehalten.

Das habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Da solche Zahlungen ja auch immer daran gebunden sind, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Unternehmen ist..

Also Beispiel: Du lässt Dir jetzt Dein Weihnachtsgeld auszahlen und verlässt die Firma im September.  Dann geht das Gezauber los.

Eine Vorrauszahlung auf eine Jahressonderzahlung? Keine schlechte Idee aber wohl nicht durchführbar. Was wenn die Chefin sagt aus finanziellem Engpaß gibt es dieses Jahr kein Urlaubsgeld?