Urlaubsgeld für Hartz IV Empfänger

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dazu möchte ich kurz was sagen,erstens sollten nicht alle hartz 4 empfänger über einen kamm gezogen werden,denn es gibt nicht nur faulen,die nicht arbeiten wollen und nur am saufen sind, sondern es gibt auch familien zb die trotz festen job auf zusätztliche hilfe angewiesen sind. auch möchte ich darauf hinweisen,daß jeder einen anspruch auf hartz 4 hat,wenn sein einkommen zu niedrig ist. mein mann war jetzt ein dreiviertel jahr arbeitslos,gekündigt wurde ihm unmittelbar nach der geburt unseres sohnes,weil die zeitarbeitsfirma angst hatte, er könnte in elternzeit gehen.egal.jedenfalls hat er alles getan um wieder arbeit zu haben und ist seit mai wieder in einem arbeitsverhältnis.aber trotz 3er Lohnsteuerklasse und 2 eingetragenen Kindern verdient er grade mal 7,40 ca. stunde brutto, netto bleiben ihm mit fahrgeld grade mal 1100 euro,davon müssen alle ausgaben getilgt werden die so anfallen. für einen alleinstehenden ist das nen haufen kohle,aber für ne fünfköpfige familie reicht es nicht.im schnitt haben wir trotz ergänzend hartz 4 weniger geld zur verfügung,als zu der zeit wo er arbeitslos war.aber er ist wieder ein andrer mensch ,fühlt sich wertvoll,unbd nicht mehr nutzlos. aber ist es nicht eine frechheit,als arbeiter zusätzlich auf sozialleistungen angewiesen zu sein,trotz vollzeitjob? trotz überstunden? Solche leute wie wir können sich auch keinen urlaub leisten, und ich denke, daß diese regelung mit dem urlaubsgeld nicht gedacht ist, die schmarotzer zu unterstützen,sondern die unzähligen familien usw die unverschuldet in der schei..e sitzen. Und ich habe bisher noch nichts geschenkt bekommen von denen, was kriegt man schon?zumindest hier bei uns muß man um jeden cent kämpfen.ich weiß ja nicht wie es woanders ist. aber das es soviel geld sein soll, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. und nochwas,liegt ein hartz 4 empfänger länger wie 21 tage im krankenhaus,ist auf reha oder durch krankheit sonst irgendwie in stationärer behandlung,muß er nicht nur die bis zu zehn euro zuzahlung pro tag für den aufenthalt aus eigener tasche zahlen (die übliche zuzahlung in krankenhäusern ect, nein, es wird ihm auch das noch hartz 4 gekürzt. ich sollte iegentlich auf mutter-kind-kur faqhren mit meinem jüngsten,weil er an einer spastischen bronchitis leidet,meine jüngere tochter adhs hat,die sollte jetzt a mit,und ich durch das ganze heckmeck am burn out erkrankt war und dazu noch eine mittelschwere depression bekam,habe das jugendamt deswegen im nacken, weil ich angschlagen bin,den nur eine gesunde mutter ist voll einsatzfähig,aber wovon soll ich das bitte zahlen? es gibt hartzler,die auf ihren faulen hintern sitzen,aber nicht jeder hartz 4 empfänger gehört zu diesen faulen .... . wir erleben solche tag für tag,den da wo mein mann jetzt arbeitet,fangen jeden zweiten tag solche an,holen sich nen kaffee und sind dann spurlos verschwunden.forscht man nach, haben sie gekündigt.Ich könnte bei dem thema wahnsinnig werden. unser sohn ist grade mal zehn monate,aber ich sehne mich trotz aller probleme nach dem tag wo er endlich in kindergarten kann und ich wenigstens ein paar stunden arbeiten kann. eine Tagesmutter ist mir zu teuer,denn die kostet um die 800 euro mindestens,daß weiß ich aus erfahrung,und jugendamt und arbeitsamt zahlen da so wenig dazu,daß ich nach abzug von tagesmutter und aufwendung wie benzin ect für die arbeit noch mindesten 500 drauf legen muss.daher bleibt mir nur abzuwarten bis er in kindergarten kann. weil ich nämlich auch niemanden habe,der aufpassen kann,denn meine mama ist schon seit 7 jahren tot, mein dad arbeitet,und meine schwiegereltern,geschwister und schwägerin auch.also, was soll ich tun,um keine ergänzenden hartz 4 leistungen mehr zu bekommen?

guten tag ich bin muttervon einem 17 monate altem jungen ich habe mir das hier mal so durch gelesen hmmm ich habe heute mit einer freunden gesprochen die es mir schrieftlich gezeigt hat das sie 3 wochen malle 2 erw. 3 kinder plus 200€ pro kind extra beckommen hat und in 4 wochen geht es los trotz 400 € job neben bei das ist die häete ich bin auch leider seit der geb meines sohnes vom harz abhängig habe auch einen neben job 165€ ich würde mich schämen sowas zu beantragen meine mutter und alle gehen hart arbeiten für was ne woche balkonien neee nicht mit mir ich möchte mir mein urlaub verdinen und ihn genießen

trotz der Zuschüsse, die mich ehrlich überraschen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich von Hartz 4 noch 3 wochen malle zusammen sparen kann. Leider beziehe ich auch Hartz 4, da ich in scheidung lebe und mein noch eheman nicht bezahlt, weil er so "arm" ist... Er ist Beamter - aber er muss ja "soviel bezahlen"... und er kommt damit durch.. Na ja, das ist eine andere Sache. Ich fuhr auch schon mal in Urlaub, aber dieser wurden dan gesponsert und ich nahm dann nur ein bisserl Taschengeld mit... Die Grundversorgung ist 382 euro, davon gehen 38 Euro für Kaution jeden monat ab, dann Strom usw. und darf noch Arzt-Rechnungen für meinen noch-Ehemann bezahlen, wofür er das Geld auf seinem konto überwiesen bekam, er das aber nicht weiterleitete... Mir bleiben knapp 200 euro für Essen, Trinken, einfach für alles weitere.... Wie kann man da für Malle sparen?! Sicher hat die ein paar inoff. Putzstellen oder sie hat einen "Gönner", anders kann ich mir das nicht vorstellen, sorry, auch wenn sie noch Geld für die Kinder bekommt...

So Leute jetzt sag ich Euch mal was. Mein Mann ist sehr krank und ich gehe arbeiten und trotzdem müssen wir Hartz 4 beziehen. Wir haben 3 Kinder davon ist einer 100 % Körperbehindert. Es gibt nämlich auch Menschen die es gerne anders hätten, aber steckt ruhig alle in einen Sack!!!

Ansonten gibt es immer ende des jahres bei der charitas einen Katalog wo man günstig mit der Fam. urlaub machen kann.

Ja, in einigen Bundesländern ist das so, in NRW und einigen anderen allerdings nicht. Schau doch mal auf der Seite RTL nach, da wird es sicher noch zu lesen sein.

In Hessen und Baden-Württemberg auch nicht - hab ich gerade nachgelesen! Außerdem muß der Urlaub in Deutschland stattfinden!

Ich finde jeder hat ein recht auf urlaub. Ich verstehe das arbeter jetzt sauer sind aber denkt mal nach. Hartz4 leute sind nicht immer faul & saufen sich zuhause voll es gibt menschen die keine passende arbeit finden & körperlich krank sind diese menschen haben einfach nicht das geld dazu urlaub zu machen vlt um seine familie zusehen ? Meiner meinung nach ist das für die menschen dort eine gute sache also für die menschen die nicht genug geld haben.