Urlaubsanspruch studentische Hilfskraft / Feiertage

3 Antworten

Wie verteilen sich Deine Arbeitsstunden? Wieviele Tage pro Woche, wieviele Stunden pro Tag?

Nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz § 2 bekommst Du Deinen Lohn ohne Nacharbeit oder Urlaubsabzug für die gesetzlichen Feiertage an denen Du normalerweise gearbeitet hättest.

Wenn Du z.B. Montag bis Donnerstag arbeitest, kann Deine Chefin Dir nächste Woche für Montag und Donnerstag Urlaub abziehen. Dienstag und Mittwoch sind Feiertage und müssen daher bezahlt werden.

ok vielen dank, ich glaub ich hab das mit dem urlaub nun auch verstanden. werd mal mit ihr reden muessen und eben argumentieren, dass wir (also alle hilfskraefte) eben doch einen festen arbeitsplan haben. Die stunden tauschen wir gelegentlich zwar mal untereinander, da immer eine Person anwesend sein muss, aber dennoch ein fester arbeitsplan gilt, der ja mit der chefin so vereinabrt und abgesprochen wurde. ist ja irgendwie auch komisch, dass alle 7 hilfskraefte minusstunden haben...

@seba26

Danke für's Sternchen

Der 24. Dezember ist hier in Deutschland kein Feiertag, auch kein halber.

oh ok, mein fehler, dachte immer das wäre nen halber. wieder was gelernt.

Also, was mir als erstes mal auffällt...der 24. ist kein Feiertag, auch kein halber, auch wenn viele das so sehen (wollen)...und mit dem Rest hast Du Recht...Feiertage sind Feiertage und müssen nicht nachgearbeitet werden...leider hat sich das gerade im Minijobbereich noch nicht so herumgesprochen...aber wo das genau steht ...muß ich erst gucken.

oh ok, dachte immer das wäre nen halber, wieder was gelernt.

naja, irgendwo im gesetz steht zu feiertagen: wenn normalerweise gearbeitet worden wäre (oder so ähnlich)

wie gesagt, kann ihre argumentation irgendwo nachvollziehen, wobei man jetzt auch nicht jede woche, sondern eher 2 mal im monat irgendwas tauscht.

aber denke bei "zwangsurlaub" soltte das ja dann wohl egal sein...

@seba26

Ich finde nicht wo es steht:((...hatte aber die Diskussion auch schonmal mit meiner Ex- Chefin und selbst die hat das dann arbeiternehmerfreundlich gestaltet...wobei die das nicht gemacht hätte, wenn sie es nicht müßte.