Urlaubsanspruch bei 4-Tage-Woche

3 Antworten

Die 27 Tage Urlaub für eine 5-Tage-Woche werden auf eine 4-Tage-Woche umgerechnet. Dein Urlaubsanspruch beträgt demnach 21,6 Tage. Da das Bundesurlaubsgesetz nur volle Urlaubstage kennt, wird bei Bruchteilen von Urlaubstagen die mindestens einen halben Tag ergeben auf volle Urlaubstage aufgerundet. Dein Anspruch beträgt also 22 Urlaubstage

Der Urlaubsanspruch ist für alle Mitarbeiter gleich, also völlig unabhängig von der vertraglich vereinbarten Stundenzahl oder Arbeitstage.

Der Urlaubsanspruch der Vollbeschäftigten wird heruntergerechnet.