Urlaub trotz Urlaubssperre (für Vorstellungsgespräch)?

6 Antworten

Du hast KEIN Anrecht auf Frei oder Urlaub wenn Du dich bei einem anderen Arbeitgeber vorstellen willst!

Der alte AG muss dich dabei nicht unterstützen. Krank machen wäre ne Möglichkeit, bekommt der aktuelle AG davon dann aber Wind, dann hast im schlimmsten Fall ne Klage am Hals... Schadenersatz, Vertragsbruch etc. Folge sicherlich auch ne fristlose Kündigung und dadurch erst mal ne Sperre beim Arbeitsamt!

Das wirst Du also alles in deiner Freizeit nach Feierabend regeln müssen, oder Du musst den alten Job vorher hin schmeißen.

Naja, die haben ja nicht aus Spass solche Urlaubssperren... Am besten fragst du mal deinen Arbeitgeber und erklärst im ganz ehrlich was dein Problem ist. Wahrscheinlich musst du dich aber dann entscheiden ob du den Job im Versandhaus behalten willst, oder ob du das Risiko eingehst und dich dort rausschmeissen lässt, weil du sozusagen die Arbeit verweigerst..

Urlaubssperre während der Probezeit gibt es nicht - auch nicht bei Amazone, wo du nach Weihnachten eh den Hut nehmen kannst... nach dem BUrlG muss er nur in dieser Zeit nicht genehmigt werden. Anspruch auf Freistellung zu solchen Terminen besteht nur dann, wenn der Arbeitgeber das Verhältnis gekündigt hat.

Ergo - Termine nur in deiner Freizeit, unbezahlter Urlaub, unbezahlte Freistellung oder Doc-Hollyday...

Ich würde das schon bei der Einstellung zur Bedinung machen. Ist ja nicht so, dass du Partyurlaub machen willst. Wer Bemühungen um eine Lehrstelle nicht akzeptiert, soll seine Arbeit alleine machen.

Natürlich versprichst du, solche Termine wenn irgnde möglich außerhald der Arbeitszeit zu legen. Ggf. lassen sich auch Schichten tauschen, so dass kein Urlaub nötig ist. Ein seriöser Arbeitgeber sollte damit kein Problem haben.

Trotz der Urlaubssperre hast du einen Gesetzlichen Urlaubsanspruch noch für dieses jahr das heißt wenn du im September angefangen hast dann hast du so 7-8 tage frei da musst du mal deinen chef fragen

Dieser Anspruch wird sicher ins neue Jahr übertragen. Oder wird festgelegt den zwisch Weihn u silvester zu nehmen.

@ichhierundda

Also ich hab auch ab September neu angefangen und kann meinen nehmen wann ich will aber das musst du dann mit deinem chef klären weil du hast aufs restjahr immer Urlaub