Urlaub in den USA mit bosnischer Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Ich würde bei der amerikanischen Botschaft nachfragen, nicht dass Du bei der Einreise Probleme bekommst.

Wende dich am besten an das Auswärtige Amt, diese können dir bei diesen Fragen sehr gut weiter helfen - http://www.auswaertiges-amt.de - Theoretisch solltest du aber über das Visa Weaver Program rein kommen.

Theoretisch und praktisch wird er nicht über das "Visa Waiver Program" einreisen können, denn Bosnien gehört nicht zu den 36 VWP-Staaten...

Bosnien nimmt leider nicht am "Visa Waiver Program" teil, Du brauchst als bosnischer Staatsbürger also ein Besuchervisum für die USA (Kategorie "B2" für touristische Zwecke/Familienbesuche).

Das Visum beantragst Du im Land Deines Wohnsitzes. Falls das Deutschland ist, müsstest Du entweder zur US-Botschaft nach Berlin oder zu einem der Konsulate in Frankfurt/Main oder München (die anderen US-Konsulate vergeben keine Visa).

Du müsstest online einen Visumsantrag ausfüllen, die Visagebühr überweisen und dann einen Termin bei der nächstgelegenen US-Auslandsvertretung vereinbaren. Zum Termin musst Du dann Deinen Reisepass, den Einzahlungsbeleg für die Visagebühr, Briefmarken (ca. 5 Euro) und ein den US-Visabestimmungen entsprechendes Foto mitbringen, außerdem müsstest Du möglichst gute "binding ties" nachweisen und zudem belegen, wie Du den Aufenthalt in den USA finanzieren wirst.

Details zum Visumsantrag von Deutschland aus findest Du hier: http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/antrag/

Und bitte nicht erst auf den letzten Drücker das Visum beantragen, sondern schon bald in die Pötte kommen, denn Du wirst nicht von heute auf morgen einen Termin bekommen. Das kann sich ein, zwei Monate hinziehen.

Viel Spaß in den USA! :-)