urlaub geld habe ich mir auszahlen lassen bei hartz 4 wurde mir das alles angerechnet

3 Antworten

Das dürfen sie m. E. nicht anrechnen, da gibt es ein Gerichtsurteil. Ich zitiere einen Zeitungsausschnitt: "Beim Urlaubsgeld" (so wie ich es verstehe, handelt es sich dabei um Urlaubsabgeltung) "handelt es sich laut Sozialgericht um eine Art Entschädigungszahlung für entstandenen Urlaubsanspruch, der nicht wahrgenommen werden konnte. Es darf somit nicht als normales Einkommen gesehen werden (Az.: S10 AS 87/09)."

Also widersprich der Anrechnung unter Berufung auf dieses Urteil.

Ansonsten gilt bei Einmalzahlungen: Sofern die Zahlung so hoch ist, dass du in einem Monat keinen Anspruch auf Hartz IV hättest, wird der Rest auf die anderen Monate verteilt, höchstens auf 6 Monate.

Auf 6 Monate wird einmaliges Einkommen nur verteilt,wenn dieses den monatlich gezahlten ALG - 2 Betrag übersteigt !

Punkt Komma Groß/klein Luft holen! Nicht bös gemeint, Du hast Dich vermutlich fürchterlich geärgert.

Ich finde leider keine §§, aber ich habe jetzt mehrfach (ich hab verschiedenes gegoogelt) gefunden, es müsse auf 6 Monate verrechnet werden.

erlaube Dir einen formlosen Widerspruch, Begründung kannst Du ggf. auch nachreichen.

Danke schön