Urlaub antrag per email geschrieben, keine Antwort?

5 Antworten

Sprich Deinen Chef noch einmal auf Deinen Urlaubsantrag an. Wenn er Dir nicht antwortet, kannst Du versuchen den Urlaub beim Arbeitsgericht per Leistungsklage zu bekommen.

Hast Du den Urlaub in zwei Monaten ohne Urlaubsgenehmigung schon gebucht? Das ist schon etwas "blauäugig". Wenn Du Pech hast und der AG verweigert Dir den Urlaub aus Gründen die das Bundesurlaubsgesetz zulässt, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Zu Deiner zweiten Frage: Es ist richtig, dass das Bundesurlaubsgesetz einen Mindesturlaub von vier Wochen vorgibt und dass Urlaub zusammenhängend zu gewähren ist.

Es ist auch korrekt, dass der AN ein Recht auf mindestens einmal im Jahr zwei zusammenhängende Urlaubswochen hat, wenn der AG längeren Urlaub aus betrieblichen Gründen nicht geben kann/will.

Nachlesen kannst Du das im § 7 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz

  1. Probier es mal mit dem Telefon
  2. Urlaub muss gar nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erlaubt werden. Er muss in die betrieblichen Abläufe passen. Es kann also durchaus passieren, dass dein Urlaub jetzt nicht genehmigt wird.

Es ist richtig, dass du Anspruch darauf hast, wenigstens einmal im Jahr zwei Wochen ununterbrochen Urlaub zu bekommen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich telefonisch oder persönlich an deinen Vorgesetzten zu wenden, um nach deinem Urlaubsantrag zu fragen.

Urlaub kann auch vier Wochen gehen, wenn du so viele Urlaubstage hast. Je nach Vertrag. Aber es ist gut möglich dass dein Chef was dagegen hat, wenn dich niemand vertritt.

Ich würde mal anrufen und fragen

Und warum sprichst du deinen Chef nicht direkt an ?

is fast nie da nur die schichtleiter und die kann nicht geben

@Yugi17

Gibt es bei euch vielleicht einen Personalsachbearbeiter oder so etwas?

Und hat ihr einen Betriebsrat? Auch der kann weiterhelfen, wenn gar keine Reaktion vom Chef kommt.