Urlaub an der Tankstelle?

5 Antworten

Meine Frage muss ich wirklich damit ich eine Woche Urlaub habe volle 7 Tage meines Urlaubs nehmen ?

Selbstverständlich nicht!

Du hast eine 5-Tage-Woche und 24 Urlaubstage.

Für die Frage, ob Du für eine Woche Urlaub 5 Urlaubstage oder 6 Urlaubstage einsetzen musst, kommt es darauf an, als was die Urlaubstage im Vertrag bezeichnet sind (und ob der Vertrag eventuell auf die gesetzliche Bestimmung verweist).

Gesetzlich hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf einen Urlaub von 24 Werktagen, das sind alle Tage, die keine Sonn- oder Feiertage sind, bezieht sich also auf eine 6-Tage-Woche.

Wenn Du vertraglich Anspruch auf 24 Werktage hast, dann werden für einen Urlaub von 1 Woche 6 Urlaubstage angerechnet - die Woche hat hat ja 6 Werktage, auch wenn Du individuell nur 5 Arbeitstage hast.

Das gilt auch, wenn der Vertrag auf die gesetzliche Urlaubsregelung verweist.

Formuliert der Vertrag aber einen Anspruch auf 24 Tage oder Arbeitstage als Urlaub, dann dürfen für 1 Woche auch nur 5 Urlaubstage angerechnet werden - Deine Woche hat ja nur 5 Arbeitstage.

Im Vertrag steht nur 24 Tage (Urlaub bemisst sich nach dem Tarifvertrag/Bundesgesetz) so steht es da

Wenn du von montags bis freitags arbeiten müsstest, dann sind es 4,5 Wochen.

Arbeitest du sechs Tage die Woche, dann sind es vier Wochen.

Nur wenn du 7 Tage die Woche arbeitest (was nicht gesetzeskonform ist) würde dies zutreffen.

Deine Urlaubstage beziehen sich also auf deine im Arbeitsvertrag vereinbarten Werktage.
Du nimmst ja auch nur Urlaub für die Tage, wo du arbeiten musst und nicht für den Zeitraum, der Tage beinhaltet, wo du gar nicht arbeiten musst.

Deine Urlaubstage beziehen sich also auf deine im Arbeitsvertrag vereinbarten Werktage.

Einmal abgesehen davon, dass der Arbeitsvertrag keinen Werktage, sondern Arbeitstage vereinbart:

Das kann man so lange nicht sagen, wie nicht bekannt ist, ob der Urlaubsanspruch in Werktagen oder in Arbeitstagen formuliert ist oder auf die gesetzliche Urlaubsregelung verweist.

Selbstverständlich aber müssen keine 7 Urlaubstage für eine ganze Woche Urlaub angerechnet werden - aber ob 5 oder 6 Tage, hängt eben von der oben erwähnten Formulierung ab (siehe dazu meine eigene Antwort).

Nun. Meine Formulierung bezieht sich darauf, dass auch ein Sonntag ein Werktag sein kann und sich stattdessen ein anderer Tag als Ruhetag etabliert.
Ein Arbeitstag ist für mich ein acht Stunden Tag. Jedoch kann dies im Schichtbetrieb schon mal extremst abweichen. Somit bleibe ich bei Werktag und nicht beim Arbeitstag.

Aber mal abgesehen von dieser Haarspalterei, weiß doch jeder was ich meine. Wieso dann noch weiter drüber diskutieren?

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__3.html

alles klar ? Also Samstag zählt mit bei der Definition des Mindesturlaubs, Sonntag nicht. 24 Tage sind also 4 Wochen.

Bei 5 Tage Woche gibts nur 20 Tage, Anspruch auf bezahlten Urlaub, da die Samstage dann sowieso frei sind.

Wie viele Urlaubstage der Fragesteller für eine Woche Urlaub anrechnen muss, kann man so lange nicht sagen, wie nicht bekannt ist, ob der Urlaubsanspruch in Werktagen oder in Arbeitstagen formuliert ist oder auf die gesetzliche Urlaubsregelung verweist.

Selbstverständlich aber müssen keine 7 Urlaubstage für eine ganze Woche Urlaub angerechnet werden - aber ob 5 oder 6 Tage, hängt eben von der oben erwähnten Formulierung ab (siehe dazu meine eigene Antwort).

Wenn die 5-Tage-Woche im Vertrag steht, musst du auch nur 5 Tage pro Woche Urlaub nehmen.

Sprich mit deinem Arbeitgeber, grundsätzlich stehen dir per Gesetz 4 Wochen Urlaub zu.

Vielleicht kannst du dir noch ein paar Zusatztage durch Überstunden aufbauen?

Wenn die 5-Tage-Woche im Vertrag steht, musst du auch nur 5 Tage pro Woche Urlaub nehmen.

Das kann man so lange nicht sagen, wie nicht bekannt ist, ob der Urlaubsanspruch in Werktagen oder in Arbeitstagen formuliert ist oder auf die gesetzliche Urlaubsregelung verweist.

Selbstverständlich aber müssen keine 7 Urluabstage für eine ganze Woche Urlaub angerechnet werden - aber ob 5 oder 6 Tage, hängt eben von der oben erwähnten Formulierung ab (siehe dazu meine eigene Antwort).

@Familiengerd

Im Vertrag steht nur 24 Tage (Urlaub bemisst sich nach dem Tarifvertrag/Bundesgesetz) so steht es da

Und ich arbeite unterschiedlich und habe nur Wochen arbeitspläne

der Urlaub gilt für fünf Werktage. 24 Urlaubstage sind also knapp 5 Wochen

Das kann man so lange nicht sagen, wie nicht bekannt ist, ob der Urlaubsanspruch in Werktagen oder in Arbeitstagen formuliert ist oder auf die gesetzliche Urlaubsregelung verweist.

Selbstverständlich aber müssen keine 7 Urlaubstage für eine ganze Woche Urlaub angerechnet werden - aber ob 5 oder 6 Tage, hängt eben von der oben erwähnten Formulierung ab (siehe dazu meine eigene Antwort).