Urlaub am letzten Schultag -Kontrollen?

8 Antworten

Geh zum Klassenlehrer deines Sohnes und erkläre die Situation, da du es nicht wusstest (und es auch noch nicht vorgekommen ist) und du den Flug schon gebucht hast, ist es gut Möglich das er dir ein ok gibt. Ein ärztliches Attest ist nicht glaubwürdig. Ein unentschuldigtes Fernbleiben kann ordentlich Probleme bringen.

... und Lehrer sind auch nur Menschen ;)

wilees  07.07.2019, 14:54

Tja - nur ein Lehrer darf ! eine derartige Freistellung für den letzten Tag vor den Ferien nicht geben.

Nicollin  07.07.2019, 15:39
@wilees

Bei weniger als drei Tage schon, bei mehr muss das die Schulleitung machen.

Mit einer Kontrolle ist auch in dem Alter zu rechnen. Zudem kann man davon ausgehen, dass jemand der reisefähig ist, auch in die Schule gehen kann.

Daher nützt hier ein ärztliches Attest nicht.

Mein Sohn ist 17 wird er auch kontrolliert und reicht ein Arztattest aus um durch die Kontrolle zu kommen ?

Deine Logik ist wirklich "umwerfend".

Morgens der sterbende Schwan in der Arztpraxis und Stunden später fit wie ein Turnschuh und ab in die Ferien - ach ja und gebucht habt ihr ja auch erst Last Minute am Morgen des Abfluges.

Und noch etwas - Ärzte sind ja auch nur blööööd - die merken gar nicht wenn sie dazu mißbraucht werden sollen einem faulkranken urlaubswütigen zu einem frühzeitigen Urlaubsbeginn verhelfen sollen. Weshalb sollte sich ein Arzt für so etwas ins Unrecht setzen? Sprich möglicherweise seine kassenärztliche Zulassung auf's Spiel setzen?

Schlicht und ergreifend - Dein Sohn ist schulpflichtig und hat somit bis zur letzten Stunde am letzten Schultag vor den Ferien Anwesenheitspflicht.

Hallo mein Sohn und Ich urlauben bald und ich habe den Flug am letzen Schultag gebucht an dem mein Sohn eigentlich noch Schule hätte, jetzt habe ich aber gelesen das Kontrollen stattfinden sollen.

Natürlich wird das kontrolliert, im Fall der Fälle kann die Schule sogar einen Amtsarzt hinzuziehen. Ich frage mich, warum du ausgerechnet am letzten Schultag gebucht hast und nicht in den Ferien. Wo ist da die Logik?

Hallo,

das wird zu Recht regelmäßig kontrolliert. Ein Arztattest reicht wahrscheinlich nicht, wer gesund genug ist um in den Urlaub zu fliegen der kann auch in die Schule gehen. Dein Sohn ist noch schulpflichtig.

Woher ich das weiß:Recherche