Urkundenfälschung / Anzeige Bank

16 Antworten

ich habe beim Antrag auf ein neues Girokonto die letzten drei Gehaltsnachweise gefälscht.

Ab zum Anwalt. Den wirst du in der Verhandlung sowieso brauchen, denn Urkundenfälschung sowie Betrug, auch versuchter, sind keine Lappalien.

Es ist kaum zu erwarten, daß es bei einer geständigen Einlassung eine Gerichtsverhandlung geben wird. Und der Rechtsanwalt würde hier mehr kosten, als daß er nutzen würde.

Die Tat ist nach § 267 StGB mit Geldstrafe oder 5 Jahren Freiheitsstrafe bedroht. Was konkret dabei rauskommt, hängt von Deinem Alter, Deiner Lebenssituation und vor allem Deinen Vorstrafen ab. In jedem Fall solltest Du bei der Polizei nix beschönigen und Dir Ausreden verkneifen. Das erhöht die Chancen ungemein, daß es hier vielleicht zu einer Einstellung nach § 153a StPO kommt.

Da die Urkundenfälschung mit der Fälschung der Urkunde und nicht mit dem Eintritt eines Schadens vollendet ist, hast Du Dich definitiv strafbar gemacht. Daß es gleichzeitig auch ein versuchter Betrug war, ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig.

Das ist zumindest versuchter Betrug nach § 263 (2) StGB.

Ob ein Gehaltsnachweis eine "Urkunde" darstellt und somit Urkundenfälschung nach § 267 StGB vorliegt, halte ich für strittig.

Nachdem die beiden Tatbestände aber sowieso in Tateinheit verwirklicht wurden und das Strafmaß indentisch ist (bis zu 5 Jahre oder Geldstrafe), dürfte das ziemlich egal sein.

Dich erwatet entweder eine Einstellung gegen Auflagen Seitens der Staatsanwaltschaft, ein Strafbefehl vom Richter (meistens mit ner Geldstrafe) oder ein Prozess mit bis zu 5 Jahren Haft, falls Du schuldig bist.

Teurer Konto-Antrag...

Es wird mir Kontoeröffnungsbetrug vorgeworfen. Habe meine Aussage gemacht wie es war etc. Auch dass es sich um einen Betrag kleiner 1700€ handelt und kein Schädigung erfolgen sollte (Betrag ist durch Gehalt voll gedeckt). Jetzt hoffe ich auf Einstellung oder nur eine kleine Strafe. Hoffen wir das Beste