Urheberrechtsverletzung/Raubkopie, was ist die Strafe?

3 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsgesetz_(Deutschland)

hier steht alles was du wissen musst. Mit 14 bist du strafmündig und wirst auch für deine Vergehen/Verbrechen bestraft.

Dennoch sind die Behörden an den Menschen interessiert die Software zur Verfügung stellen. Die Downloader sind kleine Fische und von daher eher unwahrscheinlich das du was bekommst aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Haften müssten deine Eltern (Störhaftung). Beim OHC dürfte sich der Streitwert auf den Preis des Games begrenzen. Darüber hinaus kähmen Anwaltskosten noch hinzu, wobei man sich im 3-stelligen Bereich bewegen. Allerdings Klagen reicht so schnell keiner ein.

Allerdings gab es meines Wissens noch keine Abmahnungen wegen OCH. Allerding hat man beim Streaming bis vor 3 Monaten ähnliches gesagt, bis es Anwälte mal probiet haben.

Vermutlich würde das Verfahren wegen Geringfügigkeit (geringer Schaden) eingestellt.

Dies ist so nicht ganz richtig, zivielrechtlich könnte man Ansprüche stellen.

@1Beamy1

Es wurde explizit nach einer möglichen Strafe gefragt und nicht nach privatrechtlichen Ansprüchen.

@1Beamy1

Vergangene Woche wurde im Fernsehen in einer einschlägigen Sendung behauptet, dass deutsche Provider angeblich ihre Verbindungsdaten nicht offenlegen. Damit wäre eine Verfolgung von Downloadern obsolet.