Urheberrechtliche geschützte Musik verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst den Rechteinhaber um Erlaubnis bitten! In der Regel geschieht dies durch Bezahlung der entsprechenden Lizenzgebühr (die je nach Künstler auch ein stattliches Sümmchen sein kann)

Und wenn dieser die Nennung seines Namens, seiner Website, seines Verlages oder sonst was verlang, dann musst du das zusätzlich auch noch machen

Nein das wäre nur der Sonderfall wenn der Künstler es so erlaubt seine Musik mit Namensnennung zu verwenden.

Im Normalfall muss man sich die Rechte kaufen die Songs zu verwenden.

Am besten sucht man sich welche die Lizensfrei sind aus Listen wie sie YouTube zum Beispiel selbst bereitstellt oder man nimmt eine kostenpflichtige wie zum Beispiel Epidemic Sound wo man dann viele Lieder bekommt um sie zu verwenden.

An sich wirst du normalerweise keine Probleme damit bekommen wenn du einfach so Musik in deinen Videos verwendest, da die Rechteinhaber der Musik dafür dann mit deinen Videos Geld verdienen könnten (das nennt sich Content ID). Allerdings solltest du dann die Videos in denen du die Musik verwendest nicht monetarisieren weil du ja sonst mit dem Content anderer Geld verdienen würdest!

du musst dafür bezahlen aber falls du das nicht möchtest dann empfehle ich dir den YouTube Kanal NoCopyRightSounds da kannst du die Musik kostenlos verwenden du musst nur den Namen verlinken

Das muss man bei der GEMA anmelden. Sie bietet je nach Nutzung verschiedene Tarifmodelle an.

Was möchtest Du wissen?