Unwissend ein Auto mit falscher Umweltplakette verkauft?

9 Antworten

Solange du vertraglich nirgendwo zugesichert hast dass der Wagen bestimmte Normen einhält hast du dich auch nicht des Vertragsbruches schuldig gemacht. Ich kenne mich mit eurem Plakettensystem zwar nicht aus (In Österreich gibt es sowas nicht) - aber von einem Betrug würde ich hier nicht sprechen. Immerhin habt ihr ja nichts absichtlich vorgetäuscht um euch einen Vorteil zu verschaffen.

Sorry, wenn man die falsche Plakette am Auto hat, kann der Käufer bei Besichtigung des Autos davon ausgehen, dass er damit in Großstädten Umweltzone 4 fahren darf.

Und somit wird es der Verkäufer vor Gericht schwer haben den Beweis zu erbringen, dass es nicht beabsichtigt war, dem Käufer falsche Informationen gegeben zu haben.

@Apolon

Die Frage ist wie aussagekräftig nun diese Plakette ist. - bei der §57a Prüfungsplakette etwa kann man davon ausgehen dass der Wagen in einem ordnungsgemäßen und fahrtauglichen Zustand ist - wie ihr das mit euren Plaketten handhabt ist mir schleierhaft.. ich gehe aber davon aus dass diese nicht als aussagekräftig durchgehen - zumal in der Werkstatt ja eine neuerliche Prüfung durchgeführt wird um die Normen für die Plakette zu ermitteln.

Beim ÖAMTC kann man etwa einen Ankaufstest durchführen lassen - würde ich prinzipiell bei jedem Autokauf machen. Kostet nicht allzuviel und man hat schnell einen Überblick über den Wagen und dessen Eigenschaften.

@Coffeman444

ich glaube du verstehst es nicht.

Eine Umweltplakette kann man bei jeder Tankstelle oder Werkstatt bekommen.

Und somit kann jeder Fahrzeugbesitzer an sein Fahrzeug eine Plakette anbringen die nicht zu seinem Kfz-Schein passt. Und hier geht's nicht um Österreich, sondern um Deutschland.

Und hier geht es auch nicht um eine Prüfungsplakette, sondern um eine Umweltplakette.

https://www.umweltplakette.org/

Wenn für das Auto nur eine gelbe Plakette vorgesehen ist, ja.

Viele Menschen die oft in Großstädte fahren müssen, oder dort wohnen (wo grüne Plaketten Stufe 4 vorgesehen sind) können mit einem Fahrzeug - Stufe 3 nichts anfangen.

Aber du kannst ja nachprüfen welche Plakette für dein verkauftes Fahrzeug zutrifft.

ASU-Prüfbericht gibt es nicht mehr.

Die Informationen findet man im TÜV-Bericht.

Laut Internet bekommt das Auto nur eine gelbe aber das konnten wir eben erst feststellen

@Lisschenx3

Dann wirst du schlecht Karten haben, wenn dies gerichtlich geklärt wird.

@Apolon

AU Berichte gibt es nach wie vor.

@Apolon

Doch.Seh ich jede Woche.

@kasimir1978

Es gibt keine separaten AU-Untersuchungen mehr - ich glaube schon seit ca. 2010.

Dies wird bei der Hauptuntersuchung (TÜV) mitgemacht und daher gibt es nur noch eine Bescheinigung die auch die Abgaswerte enthält.

@Apolon

Es geht mir um den AU Bericht(Zettel). Werkstatt z.B. Müller macht eine AU, druckt den Bericht aus, unterschreibt und stempelt ab. Tüv'er z.B. Herr Schulze überprüft das Auto auf Verkehrstauglichkeit, erstellt einen Bericht, druckt ihn aus, unterschreibt und stempelt ab. Somit hast Du zwei separate Berichte. Der AU Bericht muß dem TÜV'er jedoch zum erteilen der Plakette vorliegen.

@kasimir1978

Was bei euch in der Kfz-Werkstatt vor sich geht, hat mit der Aushändigung der Unterlagen doch überhaupt nichts zu tun.

Der Kunde bekommt keinen separaten Abgas-Untersuchungsbericht, sondern die Abgaswerte stehen im Tüv-Bericht den er ausgehändigt bekommt.

Und so ist dies schon seit einigen Jahren.

@Apolon

Du meinst der Kunde bekommt nur noch einen einzigen Zettel, wo Mängel und Abgaswerte zusammen draufstehen . Sehe ich das richtig ?

@kasimir1978

Mängel sind doch meistens gar nicht vorhanden!

Auf meinem letzten TÜV-Bericht, steht lediglich weiter unten:

Angaben zur Abgasuntersuchung = Bestanden

Kontroll-Nr. der Werkstatt ………………

Datum der Prüfung ……………………

@Apolon

Beantworte doch bitte nur meine Frage. Laut Deinen vorherigen Posts müsste Deine Antwort eindeutig ,,Ja'' sein. Vermutungen helfen aber keinem weiter.

@kasimir1978

Jetzt schreibst du aber völligen Unsinn.

Entweder kannst du nicht lesen, oder verstehst meine Antworten nicht.

Dann solltest du vielleicht deine Eltern bitten dir dabei zu helfen.

Ende!

@Apolon

Ich hab das schon verstanden. Nur Du anscheinend nicht. Beantworte doch meine Frage ganz einfach ohne auszuweichen.

@kasimir1978

Bist du hier als Troll unterwegs?

Ende

Wenn das Auto bisher eine grüne 4 hatte, dann bekommt er sie jetzt auch wieder.

Jeder Benziner mit Kat bekommt eine grüne 4, auch wenn das Auto schon 20 Jahre alt sein würde.

Der Käufer will nur rückwirkend Geld von dir zurück fordern. Alt bekannte Mache. lass ihn doch zum Anwalt gehen. Du wirst sehen, dass das Ganze im Sande verlaufen wird.

Er trägt mindestens eine Teilschuld weil er sich hätte besser informieren müssen. Ihr könntet ihn aber auch angemessen kulant entgegen kommen. Nehmt euch kein Beispiel an den Autokonzernen

warum "entgegenkommen"? das auto hate bis zum verkauf eine grüne plakette und bei einer neuzulassung ist es das risiko des käufers.

@noname68

Er hat guten Glaubens gekauft

Wir haben das Auto für 2000 an ihn verkauft anstatt für 3000. Desweiteren ist er trotz Mahnung 2 Wochen mit unseren kennzeichen herum gefahren. Bis wir mit Polizei gedroht hatten. Gab eigentlich schon genug Probleme mit ihm

@Lisschenx3

Vermutlich ist er bei dem Verhalten nicht ernst zunehmen

Lass ihn drohen...
Sofern du nichts in die Anzeige geschrieben hast oder irgendwo versichert hast das dieses Auto eine grüne Plakette bekommt, hast ja nix falsch gemacht.